Der Kastellan auf der Vienna Comic-Con 2023

Intro

Das erste Mal seit Sieben Jahren, besuchte ich wieder die Vienna Comic-Con. Und diesmal nicht als einfacher Zuschauer, sondern mit Aussteller Pass! Der liebe Sebastian von den Wulpertingern lud mich ein am Stand seines Vereins, gemeinsam MESBG zu präsentieren - Spiele untereinander zu machen und Interessenten Einführungen zu geben. Das ganze garniert mit einem Gratis Ticket als Aussteller. Ich musste nicht lange überlegen um das Angebot anzunehmen =D

Messe-Bericht

Die Anreise verlief problemlos und als Aussteller erhielt ich sogar ein ermäßigtes 18 Stunden Ticket für die Parkgarage (welche sich ansonsten mit fast 50 Euro zu Buche geschlagen hätte).

Sebastian holte mich vom Eingang ab und erhielt den Aussteller-Badge - muss zugeben dass man sich mit so einem Teil, doch etwas wichtig vorkommt - noch dazu wenn man durch die Kontrollen einfach durchgeht^^

Ich half beim Aufbau der Tische - währenddessen öffnete direkt neben uns das Espresso-Mofa - perfekt für einen Energieschub ;) Oh und hab ich schon erwähnt dass wir direkt neben einem Landspeeder standen?




Alles war fertig - für MESBG war eine Platte mit der Wetterspitze vorbereitet. Ich hatte natürlich meine Numenor Streitmacht dabei - 500 Punkte für ein Show-Spiel. Zusätzlich hatte Sebastian auch einen Tisch mit besonders tollen Miniaturen zum präsentieren, gemacht.










Wir starteten ein Match mit Numenor gegen Angmar - Sebastian spielte Bhurdur mit vielen Wargen und Orks. Und Numenor gelang es abermals einen Sieg einzufahren ;) Isildur hat fast im Alleingang den Warg-Häuptling und 12 Warge besiegt. Anschließen durften meine Numenorer sich auf einem Felsen parken und stoisch auf die bereits zahlreichen Besucher wirken.












Anschließend machte ich bis 13 Uhr durchgehend Einführungsspiele und erklärte gefühlt 10 Leuten das System. Definitiv mehr Resonanz als ich erwartet hatte. Es sind auch so, irrsinnig viele Leute stehen geblieben und haben sich die Platte und Modelle angesehen - HDR zieht halt noch immer ;)
Besonders gefreut hat mich, dass auch viele Väter mit ihren Kindern kamen - auch wenn manche davon noch zu jung waren.

Ich machte dann endlich Pause und schlenderte über die Messe. Es war richtig viel los, trotz der gesalzenen Ticketpreise.
Ich war ja schon lange nicht mehr hier gewesen und war deshalb sehr positiv überrascht, dass eine ganze Halle nur für Aussteller wie uns war. Und die ganzen Shops in der Halle nebenan untergebracht waren. 
Ich merkte auch, wie ich das Flair der Messe genoss - es waren viele Familien und teilweise oder ganz maskiert. Es hat richtig Freude gemacht, die vielen Cosplayer zu sehen - die irrsinnig guten Kostüme genauso wie die einfachen aber lustigen und alle dazwischen. Vom Volksschulkind bis zum älteren Pärchen war alles vertreten. Und alle hatten einfach eine gute Zeit.

Ein Gewinnspiel der Österreich Tolkien Foundation, verhalf mir zwar zu keinem Preis, aber ich sah so sehr viele HDR Cosplayer ;)

Ich machte noch mehrere Systemvorstellungen und konnte denke ich ein paar Leute wirklich für MESBG interessieren. Gern geschehen GW ;)

Bilder vom Spiel des Wetterspitzen Szenarios aus "Quest of the Ringbearer". Wie die Nazgul hier gewinnen sollen, ist mir allerdings ein Rätsel xD




Da wir direkt neben der Hauptbühne waren, konnte ich einen Blick auf Jonathan Frakes ergattern - den Hauptact der Messe.


Zum Schluss, als die Messe offiziell vorbei war und wir unsere Sachen packten, fiel uns nochmal die Kinnlade runter - da fuhr tatsächlich jemand mit dem Landspeeder aus der Halle xD Keiner hatte erwartet dass das Ding nen echten Motor hat^^




Zuletzt noch ein paar Impressionen, wie es aussieht, wenn nach Ende alles abgebaut wird und es leer ist.







Fazit

Der Besuch auf der Comic-Con war ein richtig tolles Erlebnis. Es war mega interessant mal zu sehen, wie so eine Messe-Maschinerie funktioniert und wie es vor und nach dem Besucheransturm aussieht.

Wie beschrieben, habe ich die Atmosphäre richtig genossen und geatmet.

Ich war wirklich positiv überrascht, wie viele Leute echtes Interesse an MESBG hatten und es ausprobieren wollten. 

Nächstes Jahr helfe ich sehr gerne wieder!

Der Kastellan hält seine Wache und fröhliche Hobbyzeit bis zum nächsten Mal =)

Comments

Popular posts from this blog

MESBG VS 40k 10. Edition - Meine ersten Erfahrungen

Rise of the Necromancer LL Review

MESBG VS 40k 10th Edition - First Experience