Dol Guldur Projekt 1

 Meine nächste Armee

Nachdem ich meine Numenor Armee so wie ursprünglich geplant fertig gestellt hatte (mehr dazu in einem folgenden Beitragt ;)), gab es schon die nächste Idee für ein Armee-Projekt - Dol Guldur!

Warum Dol Guldur?

Obgleich ich die Hobbit Trilogie nicht sehr schätze, so hat sie mich doch dazu motivierte eine DG Armee zu sammeln, welche sich im Kern um die DG Nazgul dreht.
Deren Design ist ein Blickfang und die generelle Atmosphäre der Fraktion im allgemein hat mir sehr zugesagt. Der Nekromant und die Kastellane fügen sich dabei ebenfalls sehr gut ein. 
Der Stil, die Hintergrundgeschichte und das Gameplay sind die drei Dinge welche bestimmen ob ich einen Armee mag oder nicht. In diesem Fall konnte ich für die ersten beiden Positionen schon ein Häkchen setzen ;)
Der letzte Punkt wurde erfüllt als ich die Regeln für sie gelesen habe. Selbige lasen sich wirklich sehr ungewöhnlich für eine Armee und nach einer Menge Spaß^^ Zusätzlich habe ich einiges an Vorfreude wenn ich daran denke mit einer bösen Geister Armee die Herzen meiner Gegner mit Angst zu erfüllen =P Ein weiterer Grund war das rein böse Heldenarmeen ziemlich selten sind und möglicherweise einen Vorteil bedeuten da Spieler eher weniger Erfahrung mit ihnen haben. 
Und zuletzt, kam in der Zwischenzeit auch die Erweiterung "Der Fall des Nekromanten" heraus und beinhaltet als einer der Legendären Legionen, genau das was ich ins Feld führen möchte =D

Mein Plan

Für meine böse Helden Armee habe ich die folgende Wunschliste erstellt:
  • Alle neun DG Nazgul (ein Komplettset von Forgeworld, gebraucht oder Alternativ-Miniaturen)
Photo credit: FW


  • Der Nekromant (von Games-Workshop)    
Photo credit: GW
  • Kastellan von Dol Guldur (dreier Set von Games-Workshop)
Photo credit: GW

  • Dol Guldur Würfel Set (von Games-Workshop - nicht wichtig aber wenn ich die Chance habe sie zu ergattern - warum nicht^^)
Photo credit: GW

Was schon erledigt ist

Nachdem ich mir wieder und wieder die DG Nazgul auf der FW Seite angeschmachtet habe, während ich mich wieder und wieder zurückhielt um sie nicht zu kaufen (aufgrund des heftigen Preises), entschied ich mich nach Alternativen Ausschau zu halten um mein Dream Team zusammenzustellen.

Ich fragte zunächst in den verschiedenen FB Gruppen und in Foren nach. Dabei fiel mir ein Name auf den ich schon früher in Beiträgen gesehen hatte - Ridgeback Miniatures (ich habe wegen einer Erlaubnis gefragt und wenn ich sie erhalte verlinke ich den Namen). Anscheinend ein Dritt-Hersteller von Miniaturen, welcher auch Alternativ-Modelle für die Nazgul und den Nekromanten im Angebot hat. Allerdings war ich nicht in der Lage einen Shop zu finden. Lediglich eine Kickstarter Kampagnen Seite. Diese zeigte den letzten Satz an Miniaturen, welcher auch meine Kandidaten beinhaltete. Und diese sahen nicht nur gut aus - sie waren noch recht günstig! Leider hatte die Kickstarter Kampagne schon geendet und ich fand keinerlei Möglichkeit noch eine Bestellung aufzugeben oder den Hersteller zu kontaktieren. Nach etwas Recherche ergab sich das er eine FB Seite betreibt und über sie, war ich in der Lage mit ihm Kontakt aufzunehmen. Es dauerte etwas aber ich bekam einen Antwort. Aber wie sich herausstellte dürfte es nicht so einfach sein eine außertürliche Bestellung aufzugeben, ebenso wie ohne PayPal zu bezahlen. Es hat auch nicht geholfen das die Antwortzeiten nicht die schnellsten waren - der Hersteller war jedoch sehr freundlich und zuvorkommend und ich sah ein das diese Art der Kommunikation umständlich war. Wir gingen auseinander mit dem Resultat das er sich bei mir melden wolle sobald eine Bestellung möglich wäre. Letztlich kam eine Bestellung nicht zustande, da ich zum Zeitpunkt der Antwort bereits eine andere Lösung gefunden hatte.

Somit kam ich zurück zu den FB Handelsgruppen und fragte direkt ob jemand DG Nazgul zu verkaufen hätte. Tatsächlich hatte ich dabei aber wenig Hoffnung, da ich bisher lediglich Einzel- oder Dreier-Gruppen Verkäufe gesehen habe. Das wiederum war keiner Option da mittlerweile als Neukauf nur noch ein komplettes Neuner Set verfügbar ist. Aber wieder hatte ich Glück und einen gleichgesinnten MESBG Kollegen auf meiner Seite. Ich kam in Kontakt mit jemanden der alle DG Nazgul gebraucht verkaufen würde. Er freundlich und wir konnten einen Preis verhandeln der für uns beide in Ordnung war. Der einzige Haken war das einer der Nazgul eine abgebrochene Waffe hatte, welche auch noch fehlte. Die Restlichen waren allerdings schon zusammengebaut und grundiert (wodurch ich mir die Basis Arbeit mit Resin ersparte). Außerdem gab mir er mir gratis einen doppelten Nazgul dazu um den beschädigten zu ersetzen. Deswegen musste ich nicht zweimal überlegen und der Handel wurde abgeschlossen =)

Nachdem ich nun die wichtigsten Miniaturen für meine Armee hatte, begann ich über das gewünschte Farbschema nachzudenken. Gerade von einem Numenor Projekt kommend - wo schwarz die häufigste Farbe ist - kam für mich das originale FW Farbschema nicht in Frage. Tatsächlich gefallen mir die Farben des originalen GW Nekromanten. Da dieser allerdings keine Infos auf der Shopseite liefert, musste ich mir selbst ein Grünes Schema überlegen oder erfragen. Und wieder waren die FB Gruppen sehr hilfreich. Ich fragte Leute nach ihrer Farbwahl und Bildern der Resultate. Ich bekam eine Menge Infos und habe mich für folgendes entschieden:
  • Metall (dem originalen FW Schema folgend): Leadbelcher, Nuln Oil, Ironbreaker, Stormhost Silver - vielleicht eine finale Shade aus Biel-Tan Green
  • Stoffe:: Waagh Flesh Base, Nuln Oil, Waprstone Glow
Eine Bestellung (welche ich glücklicherweise mit einem Freund teilen konnte um Versandkosten zu sparen) für den Nekromanten ist aufgegeben.

Durch Zufall konnte ich das Würfelset ergattern, während ich für einen MESBG Spieletag in einem lokalen Geschäft in Wien war =D 

Aktueller Status

Die Nazgul sind schnell angekommen, wurden aber beim Transport beschädigt und es gab mehrere lose Hände und Waffen. Glücklicherweise konnte ich alles problemlos wieder ankleben.

Ich habe alle fehlenden Farben besorgt und konnte das Würfelset ergattern.

Ausblick

Ende November sollte ich den Nekromanten in Händen halten können. Ich hoffe das der (soweit ich weiß vorhandene) Mix aus Metal und Resin gut zusammenpasst und keine Zusatz Arbeit notwendig ist^^"
Wahrscheinlich kann ich mit meinem Freund wieder gemeinsam eine Bestellung aufgeben , um so das letzte fehlende Teil zu ergänzen - das Set der drei Kastellane.

Im nächsten Beitrag zu diesem Projekt, kann ich hoffentlich schon die ersten Bemal-Resultate präsentieren ;)

Comments

Popular posts from this blog

Numenor Army Review

Rise of the Necromancer LL Review

Der Kastellan auf der Vienna Comic-Con 2023