Battle Report 18.12. - Numenor VS Isengart und Aufstieg des Nekormanten LL VS Die Rückkehr des Königs LL

Heute habe ich einen Freund getroffen um gemeinsam in Wien bei SirenGames zwei Spiele auszutragen. Wir haben keine Szenarios gespielt sondern einfach ein bis zum Tod, da wir beide noch ein paar Aspekte des Spieles einfach ausprobieren wollten. Beide Spiele wurden mit 600 Punktelimit ausgetragen.

Numenor VS Isengard

Unser erstes Spiel führte meine stolzen Numenorer gegen die frisch bemalte Isengart Streitmacht meines Freundes zusammen.
Meine Armee enthielt Elendil, Isildur, ein Banner, sechs Bogenschützen und den Rest aufgefüllt mit Schwertkämpfern und Speerträgern. Seine Armee hatte Lurtz, einen Speer-Troll, sechs Armbrustschützen, einen Schamanen, einen Dunland Häuptling, Dunland Krieger, ein Banner und der Rest aufgefüllt mit Uruk-Hai Schwertern und Piken.
Dies war mein erstes Spiel bei dem ich die größtmögliche Anzahl an Bogenschützen mitführte. Ich hatte bisher nur eher vier gleichzeitig auch als Speerträger mitgeführt und dabei wenig Möglichkeit gehabt, wirklich Beschuss durchzuführen. Und dieses Spiel hat meine Meinung über sie leider nicht gebessert^^ Sie befanden sich durchgehend in der Mitte des Schlachtfeldes und konnten alle Feinde erreichen. Obwohl sie in jedem Zug Beschuss durchführen konnten, erledigten sie nur zwei Feinde. Gleichzeitig haben die Armbrustschützen große Verluste an meinen Kriegern verursacht.
Isildurs Kriegertrupp versuchte sie über die Ruinen auf der rechten Seiten zu erreichen und damit stets etwas Deckung zu haben. Aber bis sie die andere Seite erreichten, war die Hälfte von ihnen bereits tot geschossen und die Dunland Kriegertruppe den Pfad blockiert.
Auf der linken Seite stellte sich Elendils größere Truppe den Uruk-Hai und dem Troll entgegen. Sie waren auch durch einen kleinen Wald vor Beschuss geschützt. Ich war ziemlich zuversichtlich das Elendil kein Problem mit dem Troll haben würde und seine Krieger den Rest in Schach halten würden. Ich lag leider ziemlich falsch. Vier Runden lang stürmte Elendil gegen den Troll und viermal würfelte ich so niedrigen das selbst eine Aufbesserung mit Heldentum nichts gebracht hätte. Der einzige Vorteil war das der Troll wiederum nicht durch seine Verteidigung brechen konnte.
Leider erging es meinen Kriegern noch schlechter. Wo sie in all meinen vorherigen Spielen dem Ansturm böser Kreaturen standgehalten haben,  wurden sie nun von den Uruk-Hai und deren Piken Unterstützung überwältigt. Ich hatte in jedem Kampf mindestens einen Würfel weniger als meine Gegner und selbst mein Banner konnte da nicht mehr viel ausrichten. 
Wir beendeten das Spiel als ich gebrochen wurde und 15 Modelle verloren hatte.











Aufstieg des Nekromanten LL VS Die Rückkehr des Königs LL

Meine Armee enthielt den Nekromanten, einen Kastellan, Khumal, den Hexenkönig, einen Schlächter der Menschen und den Verlorenen. Die Armee meines Freundes hatte Aragorn, den König der Toten, ein Banner und den Rest aufgefüllt mit Schwert- und Speerkämpfern.
Da unsere Zeit limitiert war und wir unsere Modelle in Aktion sehen wollte, stimmten wir überein die Terror Regeln unserer beider Armeen zu ignorieren.
Ich versuchte einen lose Verteidigungslinie mit meinen anderen fünf Modellen zu bilden und hielt den Nekromanten zurück. So wartet ich darauf das mein Gegner zu mir kam. Ich nutzte die Zeit um soviele Zauber wie möglich auf ihn einprasseln zu lassen, wie Böser Blick, Lähmung und Willensraub. Es war das Erste Mal das ich Zauber in MESBG einsetzte und es machte Spaß =) Allerdings war der einzige Zauber der durchdrang, Böser Blick.
Ich muss ziemlicher sicher aus meine Spielweise dieser Armee und LL anpassen. Obwohl meine Nazgul nach jedem Tod zurück kamen, wurden sie durchgehend umschwärmt von zu vielen Feinden und konnten keinen einzigen töten. Schnell war meine Linie durchbrochen und der König und Krieger erreichten den Nekormanten, welcher schnell starb. Ich hätte ihn natürlich schon zurückziehen können aber ich bezweifle das es viel am Ausgang geändert hätte.


Fazit

Die Spiele haben Spaß gemacht aber ich habe ziemlich hart verloren xD
Die Urk-Hais haben sehr ähnliche Profile wie meine Numenorer und waren somit ebenbürtig. Allerdings gab die Piken Unterstützung den Ausschlag gegen mich. Vielleicht hätte ich Elendil mitten in sie schicken sollen um die Krieger auszuschalten und erst danach den Troll anzugehen. Ich habe auch das Erste Mal gegen Armbrustschützen gespielt und nun selbst gemerkt wie gefährlich sie sind.
Bezüglich Magie und Dol Guldur konnte ich ein paar Dinge lernen. Bewegen und Zaubern ist wohl eine gute Idee ;P Aber ich frage mich wie diese LL es schaffen soll mit einer großen Anzahl an Kriegern zurecht zu kommen. Vielleicht sind die Toten von Dunharg ein guter Konter gegen mich? Ich kann mir denken das Zauber wohl ausschlaggebend sind. Aber obwohl "Böser Blick" eine nette Option ist, sehe ich nicht wie der Nekromant genug Schadensoutput haben soll, da dieser Zauber nur ein einzelnes Modell betrifft. Und alle anderen sind eher indirekt. Ich war auf jeden Fall überrascht das "Lähmung" nicht in einen Nahkampf gezaubert werden kann - ich dachte das wäre der Punkt und die Ursache weshalb er so gerne genutzt wird?
Egal, ich habe heute viel gelernt, hatte Spaß und freue mich schon darauf es einzusetzen ;)

Comments

  1. In the defense of Numenorean archers (who I love using - max out every time), by killing 2 models (~20pts), you paid for the 6 bows three times over. If they had only been given shields, they'd have to have killed those same models in melee, which is hard against Uruk-Hai.

    When running both Elendil and Isildur, you lose a lot from Isildur that makes him good, so I tend to run 2 Captains in his place - one mounted, one on foot (roughly the same cost as Isildur when you're done). These guys give you more Might to call Heroic Moves, they allow you to Heroic March if you need to, and they give you 2 F5 models (which is pretty good against troops).

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    1. Maybe i have wrong expectsations ^^" having them melee and Support Elendil might have turned the Tables.

      Nice Idea with the Isildur alternative. So you would Take him only without Elendil to profit from the Ring?

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    2. I've tried running Isildur + Numenorean captains at lower points levels (400-500) and it works okay, but you run out of Might quickly and if you get a 1-2 on your ring test, your biggest hitter is gone. As such, I've allied him with Rivendell at higher points levels so that he becomes overqualified for your #2 hitter (usually with Elrond, Cirdan, and a mounted Numenorean Captain for March). It gets expensive (800+ points), but you get great killing power from the Captain and Elrond if Isildur fails a Ring test.

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