Der größte Heldenjäger - Turnierbericht
Endlich wieder auf einem Turnier! Der Würfelorden gab sich dieses Jahr wieder die Ehre und richtete ein Turnier aus. Diesmal war ich das erste Mal selbst als Ordensmitglied mit dabei und auch in der Mitarbeit involviert. Ich möchte euch einen kleinen Überblick über diesen tollen 23.10.2022 geben ;)
Ich muss euch allerdings leider gleich sagen, dass ich keine Fotos meiner Spiele gemacht habe... Es war schon recht stressig und ich konzentrierte mich auch sehr in den Spielen, weshalb ich nicht daran dachte auch noch Fotos zu machen. Ich kann allerdings am Ende zumindest ein paar Impressionen der Platten geben. Außerdem werde ich gleich und nachträglich, Inhalte von anderen Teilnehmern verlinken ;)
Intro
Um beim Transport und Aufbau einiger Sachen für das Turnier zu helfen, läutete mein Wecker um 5:00 früh (meine Anreise dauert ~1 Stunde 20 Minuten).
Nebel und ein paar Auto-Probleme verzögerten meine Ankunft bei Michi und im weiteren meine Ankunft am Austragungsort. Es passte aber alles ins Auto und vor Ort wartete schon Roli darauf mit mir den Aufbau zu beginnen. Ihm verdanken wir auch den diesmal sehr viel größeren und besser ausgestatteten Veranstaltungsort - Danke an dieser Stelle nochmal dafür! =)
Gemeinsam mit Michi und schon früh eintreffenden Teilnehmern, waren die Tische und Platten recht zügig aufgebaut und alles spiel bereit. Mit ganz wenig Verspätung, konnte auch die Begrüßung/Einführung anfangen und im Anschluss auch schon das erste Spiel.
Turnier
Punktelimit: 600 Punkte
Fixe Szenarien und fixe Spielreihenfolge.
Zusatz-Ziel: Eigene Punktewertung für alle feindlichen getöteten Helden. Hierdurch konnte man sich auch abseits der Stockerlplätze, einen Preis sichern. Ein getöteter legendärer Held gab 5 Punkte und jede weitere Abstufung immer einen Punkt weniger.
Außerdem gab es auch einen Preis für die best-bemalte Armee.
Für noch mehr Details, hier der t3 Link zum Turnier.
Meine Listen
Nicht dass ich groß die Wahl gehabt hätte aber mit diesen beiden Listen fühlte ich mich mehr als gut gerüstet für das Turnier.
Spiel 1 - Contest of Champions
Mein erstes Spiel durfte ich gegen den Ordensmeister höchst selbst bestreiten :O Noch dazu war es eine Neuauflage unseres Matches vom letzten Jahr - Michi entschied sich nach gewonnenem Armeewurf für seine Korsaren (Dalamyr, Delgamar, HM, Schwarze Numenorer, Korsaren-Unterstützer und jede Menge Armbrüste und Wurfwaffen) anstatt der Beorninger LL. Somit durfte ich meine Numenorer ins Feld führen.
Allerdings waren weder meine Streitmacht noch ich dieselben wie im vorigen Jahr. Meine beiden Helden kamen diesmal beritten und ich konnte eine Menge Spielerfahrung sammeln. Nichtsdestotrotz hatte ich viel Respekt vor dem Match und wollte mich nicht leicht geschlagen geben.
Die Platte hatte eine große Ruine in der Mitte, welche wir einstimmig beiseite schoben um ein kompliziertes/umständliches Spiel zu vermeiden. Aufgrund des Szenarios standen wir uns sofort mit der vollen Streitmacht in kurzer Entfernung gegenüber. Dies kam mir gelegen da ich wusste dass meine eher schlecht gepanzerten Krieger schnell den Armbrüsten zum Opfer fallen würden.
Der erste Zug ging an Michi aber Elendil konnte erfolgreich eine H-Bewegung durchsetzen und sich mit seinem Trupp mitten ins Gemetzel stürzen. Sich auf die nötigen Muttests gegen seine S-Numenorer verlassend, brachte Michi seine rechte Flanke zwar in Stellung, griff aber Isildurs Truppen nicht an. Dafür bezogen Korsaren-Armbrüste auf einem Hügel Stellung und er machte in der Mitte einen Korridor frei. Was ich nämlich nicht bedacht hatte - aufgrund der viel höheren Modellanzahl und vieler Armbrüste, konnte er es sich leisten in Nahkämpfe zu schießen. So ging auch schon die erste Salve nieder und mehrere meiner Krieger starben. Die Helden Pferde allerdings, hielten noch stand. Isildur stürzte sich in Michis prall gefüllte Flanke.
Wie die Nahkämpfe für mich ausgehen würden, war sehr unsicher. Zwar hatte ich durchgehend S 4 und K 4. Aber die S-Numenorer ebenso und durch die Korsaren, wesentlich mehr Unterstützer.
In den ersten Runden sah es auch tatsächlich nicht gut aus für mich. Viele Krieger fielen, während ich kaum S-Numenorer töten konnte und mein Banner verlor. Zudem verloren beide Helden ihre Pferde und somit auch viel von ihrer Schlagkraft.
Nach und nach jedoch, zeigte sich die Stärke Numenors. An den Stellen wo S-Numenorer wegbrachen, konnte ich in das weiche Innere schlagen. Gegen S 4 hatten die Korsaren nur leichte Hemden anzubieten und fielen recht schnell ;)
Auch Elendil und Isildur kamen endlich in ihre Gänge. Es half auch dass die Korsaren etwas nach der Hälfte des Spiels, kein Heldentum mehr aufbieten konnte. Zudem richtete der Beschuss kaum Schäden an, da dieser sich hauptsächlich gegen die Helden richtete und deren gute Panzerung stand hielt. Der Anzahl an abgefeuerten Bolzen nach, hätte Elendil eigentlich als lebender Igel rumlaufen müssen. Der Gute hat mich wirklich nicht enttäuscht und sein verbessertes "Haltet Stand" als auch Narsil (als M-Waffe und gratis H-Nahkampf) wüteten unter den Gegnern.
Am Ende waren wir beide gebrochen, ich hatte bis auf Dalamyr alle Korsaren Helden getötet und in der letzten Runde noch genau einen Kill mehr mit Elendil abgeräumt. Somit gewann ich 4 zu 3 und machte 12 Helden-Kill Punkte
:O Ich konnte gar nicht fassen dass ich gewonnen hatte und das auch noch gegen Michi! =D War ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel und hätte durchaus auch anders kommen können.
Spiel 2 - Fog of War
Mein zweites Spiel ging gegen Markus, der die Moria LL und Bruchtal mit brachte (Gil-Galad auf Pferd mit 12 Speerträgern, Elradan und Elrohir mit jeder Menge Bogenschützen). Ich gewann die Armee-Auswahl und hörte mir an was zur Wahl stand. Und da dürfte mein Hirn einen Aussetzer gehabt haben denn ich dachte - "Hmm mit Numenor gegen Moria und Balrog... na ich weiß nicht. Aber die Nekromanten LL sollte doch perfekt sein!" - und schon hatte ich die Wahl getroffen. Blöd dass ich erst danach realisierte dass ich ja gegen die Elben ran musste! Die einzige Elben-Armee und somit mein perfekter Konter und ich Depp wähle sie mir auch noch selber aus xD
Wir spielten auf einer Platte mit jeweils einer Turm- und mehreren kleinen Ruinen + einem großen Plateau in der Mitte. Mein geheimes Geländestück war eine kleine Ruine auf der anderen Seite und mein geheimes Ziel war Elrohir.
Markus wählte (wie ich natürlich erst im Nachhinein hörte) als Gelände die Mitte und als Ziel Khamul.
So begann ein langes Katz und Maus Spiel. Ich wusste meine einzige Chance lag darin, mein Geländestück zu halten und eventuell mit viel Glück, dass von Markus zu erraten und zu besetzen.
Den Großteil des Spiels bewegten wir uns über die Karte hin und her. Markus spielte natürlich seine große Beschusshoheit aus und hielt, wohl wissend dass nur einer der Brüder mein Ziel sein konnte, selbige mit den Schützen stets in gebührendem Abstand. Nachdem ich für einen Pfeiltreffer des Nekromanten, 6 (!) Wille verbraten musste um eine Wunde zu verhindern, hielt ich ihn mit dem Kastellan auf dem Plateau versteckt. Der Hexenkönig (mein geheimer zu schützender Held), besetzte indes mein Ziel Geländestück. Dies blieb ohne mein Wissen, jedoch vor Markus versteckt und er entdeckte ihn erst kurz vor Schluss, als es keine Möglichkeit mehr gab mich zu verdrängen.
Sein Geschickter Winkelzug lag allerdings darin, dass er drei einzelne Elben zu einem kleinen Geländestück schickte. Ich nahm an es sei sein Ziel und eliminierte mit dem Nekromanten und Kastellan die Krieger.
Währenddessen wurden meine restlichen Nazgul von den Elben gejagt und es fiel ihnen der Forsaken und Slayer zum Opfer. Khamul konnte sich durch die Todes-Teleportation, auf ein unzugängliches Geländestück retten, was mir unwissentlich den Arsch rettete. Denn er war das Ziel von Markus.
Kurz vor Schluss besetzte er noch das Plateau - sein eigentliches Ziel. Somit endete dieses Spiel mit einem Unentschieden und darüber konnte ich mehr als froh sein xD
Mein großes Glück war, dass Markus bis auf Gil-Galad keine schnellen Truppen hatte und auch immer großen Abstand vor dem Nekromanten hielt.
Spiel 3 - Assassination
Das dritte und letzte Spiel, durfte ich gegen Dominik spielen. Dieser brachte die Rückkehr des Königs LL und ebenfalls die Nekromanten LL. Durch den gewonnenen Armeewurf, lag die Entscheidung bei ihm. Und diese war tatsächlich eine schwere und ich hätte nicht gewusst was ich getan hätte. Letztlich hatte er zu viel Respekt vor Elendil und Isildur und entschied sich dafür mit den Resilienten Geister unter ihrem König, Aragorn und Legolas gegen meinen Nekromanten anzutreten.
Wir spielten auf einer wunderschönen Rhun Platte und starteten beide ziemlich nahe in der Mitte.
Ich wählte als Assassine Khamul und als Ziel den König der Toten. Ich wusste dass ich Legolas nur schwer zu fassen kriegen würde und dass die Nazgul seinen Beschuss getrost ignorieren könnten. Da zudem auf meiner Seite ein zentrales Gebäude stand, hatte ich die perfekte Deckung für den Nekromanten.
Trotzdem hatte ich Respekt vor der RdK LL - ich hatte schon öfter dasselbe Match-up gehabt und es war jedes Mal eine sehr zache Partie gewesen. Jede Menge Muttests, ähnliche Chancen diese zu bestehen und ebenso sich zu verwunden. Aragorn und die Überzahl hatten bisher immer den Ausschlag gegen mich gegeben.
Runde 1 und schon ging es mit Nahkämpfen los. Es zeichnete sich ein Muster ab, welches ich fast bis zum Schluss, durchhalten konnte:
Durch schlechte Muttests auf der Gegenseite, hatten es meine Nazgul selten mit einer Überzahl zu tun und verwundeten insgesamt öfter. Legolas Pfeile töteten zwar hin und wieder, aber die Nazgul kamen immer wieder zurück. Der Nekromant hat die perfekte Position - ein Haus als Deckung, hinter der er jede Runde kurz hervorkommen, zaubern und wieder verschwinden konnte. Ich bombardierte zuerst den König und später Aragorn mit Zaubern und sparte nicht meiner Willenskraft. eine Kombi aus vernichtetem Willen/Schicksal und einem kanalisiertem Schattenschleier, ermöglichten es Khamul tatsächlich den König zu töten! =D
Aragorn, bisher eher im Hintergrund, musste nun eingreifen und auch Legolas musste sich in den Kampf stürzen. Sie konnten das Ruder aber nicht mehr herumreißen. Aragorn ging bald der Wille aus und war ein gutes Ziel für den Nekromanten. Selbiger musste zwar auch vor Kriegern fliehen, aber sein Werk war bereits vollbracht. Die Würfel meinten es weiterhin gut mit mir und gleich nachdem Dominik gebrochen war, verpatzte Aragorn doch tatsächlich seinen Muttest und lief vom Schlachtfeld! =O
Es gelang ihm dann zwar noch den Kastellan (sein Ziel) in Luft aufzulösen aber das Spiel war entschieden und ich gewann 12 zu 5.
Ergebnis
Ich getraute mich ja gar nicht den Gedanken zu fassen, aber durch meine beiden Siege, wovon einer richtig stark war, durfte ich mir tatsächlich eine gute Platzierung ausrechnen!
Und wie sich herausstellte, bewahrheitete es sich: Ich belegte knapp den vierten Platz, mit nur einem Punkt Unterschied zu Bronze! =D
Ich gewann somit zwar keine Preise aber ich kann gar nicht sagen wie gut ich mich gefühlt habe und wie positiv überrascht ich war.
Ich hatte drei sehr unterschiedliche Spiele und ich denke ich hab aus allen das Beste raus geholt. Nicht zu vergessen dass ich sehr angenehme und faire Gegner habe. Alle drei Spiel waren auch ausgeglichen und hätten definitiv anders ausgehen können da niemand grobe Fehler machte. Ich freue mich gerne über ein Rematch ;)
Gelernte Lektionen
Ruhig mal etwas länger darüber nachdenken welche Gegner-Armee man sich wählt, wenn man den Armeewurf gewinnt^^"
Abseits der Spiele
Auch abseits der Spiele war die Stimmung sehr gut und es gab viele angeregte Plaudereien. Es ist immer wieder Mega einfach so "offline" mit Hobbykollegen zu fachsimpeln und sich auszutauschen.
Es gab gutes und reichliches Chili mit Semmeln - noch am Vortag von Michi höchstselbst gekocht! Außerdem konnte man sich zu sehr günstigen Preisen mit Getränken versorgen.
Es gab auch genug Parkplätze. Noch wichtiger aber: der Veranstaltungsort war generell sehr gut ausgestattet und es gab richtig viel Platz - trotz 10 Tischen, stand sich niemand im Weg und es gab immer genug Platz für Utensilien und Zuschauer.
Zum Essen konnten wir gemütlich auf einer Veranda, bei angenehmen Herbstwetter Platz nehmen.
Awesome write-up - though the Gil-Galad + Elladan/Elrohir pairing (per Gil-Galad's profile) in your second match means he shouldn't have his army bonus (rerolling failed To Hits when shooting and not moving while near the army leader)? Not sure how much that came into play (or if you played without it), but it's the usual reason you don't see Elladan/Elrohir with Gil-Galad.
ReplyDeleteThe scenario choice is also really interesting, since Contest encourages you to run hero-heavy to reduce your numbers, while Fog of War/Assassination can incentivize running hero-light (so you have "just Sauron" or "just the Balrog") - it also included some of my favorite missions, so always glad to see that! Congrats on the games and may your Necromancer always do well. :)
Thank you very much =)
DeleteYou are right but that was never relevant. Gil-Galad stayed with all the spearmen, while the brothers lead the bowmen. So he had a lot of shots but it never happened that the army bonus might have come into play.
Yeah the basic idea behind the tournament was to encourage people to play their big nasty heroes. We had several Balrogs, Saurons and Necromancers. But also Gil-Galad, Imrahil, Amdur etc.
To accomplish that, we had the scenario selection but also as I mentioned, that additonal hero slayer points.
As said, I normally wouldn't have considered to play Elendil and Isildur but for this tournament it really payed off. And my two later contrahents, on prefered to face the Necromancer, so I guess this says a lot xD
Thanks again! =D