1. Jubiläum des Kastellan
Vor etwa einem Jahr, habe ich den ersten Beitrag auf diesem Blog veröffentlicht. Ich möchte dies zum Anlass nehmen um einen Rückblick auf meine Arbeit hier auf dem Blog und in meinem Hobby generell zu präsentieren. Ich werde meine Fortschritte, ein paar Statistiken und hoffentlich viele interessante Dinge teilen =)
Hobby Errungenschaften
Malen und Basteln
Nachdem mein allererstes Pinselset einen Zustand erreicht hatte, bei dem ich mir eingestehen musste, damit keine guten Resultate mehr zu erzielen, folgte ich einer Empfehlung und kaufte ein dreiteiliges Pinselset von Army Painter. Ein mittlerer, ein Detail- und ein Trockenbürst-Pinsel waren darin. Und was soll ich sagen - die Qualität der Werkzeuge hat einen Einfluss auf das Ergebnis^^ Ich denke nicht dass ich ein vergleichbares Resultat für meinen berittenen Elendil und Isildur erreicht hätte, ohne diese neuen Pinsel. Und tatsächlich habe ich überhaupt erst seitdem damit begonnen, trocken zu bürsten.
Zum ersten Mal kam ich ihn Kontakt mit Milliput, als ich an meinem Nekromanten arbeitete. Als massive mehrteilige Metall-Miniatur, hatte ich mit größeren Spalten zwischen den Stücken zu tun. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich vor Milliput zurück geschreckt aber jetzt führte kein Weg mehr daran vorbei. Und es klappte großartig. Es war sehr leicht in Form zu bringen und die Freiräume zu füllen. Und niemand wird jemals die Stellen sehen, welche kein Metall sind ;)
Danach lernte ich ebenfalls, dass ein kleines Stück Milliput, eine große Verbesserung beim verbinden von zwei Teilen ist. Eine Kombination mit Superkleber hat die Handhabung und Festigkeit von Metall Miniaturen, immens für mich verbessert.
Und schließlich, versuchte ich mich an etwas, wovon ich mir am Anfang nie vorstellen hätte können, dass ich es mal probiere - eine Miniatur Konvertieren. Ich habe bereits über meinen selbstgemachten Numenor HM berichtet - ich kann nur wiederholen wie geschmeidig es lief die Köpfe zu tauschen und Verbindungen sowie einen Mantel aus Milliput zu formen =)
Sammeln
Numenor
Ah die Fraktion, welche das Thema ungefähr der Hälfte aller meiner Beiträge war^^ Ich kann stolz verkünden, dass ich deren Sammlung fertig gestellt habe. Gebrauchtmarkt, Alternativ Modelle und sogar ein Umbau, haben alle dazu beigetragen.
Ich bin imstande eine stolze Streitmacht von 825 Punkten aufzustellen, inklusive aller Helden zu Pferd und mit Ausrüstung.
Es war ein langer Weg aber ich habe einiges gelernt. Beginnend mit dem bemalen der alten original Krieger über detaillierte berittene Helden bis zu einem Umbau, war alles vertreten.
Diese Armee macht einen Riesenspaß zu spielen und sie ist ein schöner Anblick auf dem Schlachtfeld.
Aufstieg des Nekromanten LL
Diese Armee war wahrscheinlich die zweit häufigste zum Thema auf meinem Blog^^ Ein glücklicher Gebrauchtmarkt Kauf und original Metall Miniaturen (bevor sie teuer wurden), bilden diese Armee.
Die Nazgul sind größtenteils tolle Modelle aber ich bevorzuge deutlich den Nekromanten und die Kastellane vom Design her.
Diese Armee zu spielen kann eine Menge Spaß machen. Leider schränkt die geringe Modellanzahl die Möglichkeiten ein, bei denen ich sie aufs Feld führen kann. Und auch nicht jeder möchte dagegen spielen.
Khand
Da meine einzige böse Armee rein aus Helden besteht, befand ich mich oft in der Situation nur eine Armee auf ein Turnier zu bringen (meine Gute). Eine Fraktion oft zu spielen macht einen definitiv besser darin sie zu nutzen. Aber selbst ein großer Numenor Fan will auch mal Abwechslung.
Also habe ich mich nach "normalen" bösen Armeen umgesehen. Orks jeder Art, sind nicht nach meinem Geschmack. Und Umbar oder Haradrim haben weder den Look nach die Taktiken, welche ich spielen möchte. Auf der anderen Seite wollte ich auch endlich mal etwas spielen, dass mehr Mobilität bietet.
Schlussendlich habe ich Khand ins Auge gefasst. Mir gefielen die Miniaturen schon länger und die Idee einer reinen Kavallerie-Armee war interessant. Außerdem waren sie etwas dass nicht jeder spielt und hat mehrere spezielle Features wie leichte Reiter und Streitwägen.
Aber obwohl ich Metall Miniaturen liebe, waren sie auch der Grund weshalb ich sehr schnell feststellen musste, dass ich niemals eine volle Khand Streitmacht aufstellen würde - zumindest nicht mit rein GW Figuren. Ich machte in paar Berechnungen und Variationen wie die Armee aussehen könnte. Aber der Preis dafür schwankte stets um die 450 € für etwas mehr als 500 Punkte... Das ist einfach nur verrückt xD
Nichtsdestotrotz habe ich die original Minis (außer Infanterie) einmal erstanden, bevor GW die März Preiserhöhung durchführte. Ich finde ihr Design und Stil einfach genial. Und obwohl ich niemals eine große Armee haben werde, wollte ich sie trotzdem einmal besitzen und bemalen.
Ich machte Pläne und fand heraus dass es viele Alternativ Modelle gibt. Letztlich verdanke ich aber mehreren TTS Spielen, dass ich alle weiteren Pläne verwarf. Ich musste erkennen dass Khand einfach nicht dafür gemacht ist, rein gespielt zu werden oder zumindest nur sehr schwer.
Ich baue gerade trotzdem einen König auf Streitwagen, einen normalen Streitwagen und zwei Reiter. Und höchstwahrscheinlich werden sie als Verbündete für die folgende Armee dienen...
Ostlinge
Die zweite böse Armee welche mein Interesse geweckt hatte. Ich nehme an ich muss niemanden erklären dass ihr Stil und Design großartig aussieht. Sie sind elitärer als Orks aber nicht so teuer und verletzlich wie Numenor. Sie haben interessante Mechaniken (Pikenblock, viele verschiedene Helden) und die letzte Erweiterung hat sie wieder in aller Munde gebracht.
Dies bedeutete aber leider auch dass der Gebrauchtmarkt ziemlich leergefegt wurde. Was es schwer machte gute Angebote zu finden.
Das einzige Glück hatte ich mit einer bereits gebauten Kataphrakt Box, mit zwei gebrochenen Schwertern. Damit deckte ich auch gleich die Mobilität für meine Armee ab.
In der Pipeline sind bereits 3d Druck Alternativen für den Drachenkaiser und viele Schwarze Drachen. Damit sollte ich mehr als genug haben um über den Weihnachtsurlaub und hinaus, zu tun zu haben ;)
Hobby Gemeinschaft
Beitritt zum Würfelorden
Nachdem ich schon viel mit MichaelM via Facebook in Kontakt war und es meinen Blog ein paar Monate gab, wurde mir angeboten dem berühmten Würfelorden beizutreten! Ein Angebot dass ich sehr gerne angenommen habe =D
Der Würfelorden ist einer der größten und aktivsten Erzeuger von Inhalten für das Hobby im deutschen Raum, sowie einer der wenigen Veranstalter von Turnieren in Österreich.
Ich war bereits bei mehreren Veranstaltungen und Treffen dabei und bin sehr froh eine Gruppe von gleichgesinnten Leuten gefunden zu haben.
Heimisch werden auf Discord
Spielen
Tabletop Simulator
Durch den bereits erwähnten Discord Server, kam ich in Kontakt mit dem wunderbaren Tabletop Simulator. Durch ihn war ich in der Lage immens viele Spiele zu absolvieren, was ich nur im realen Leben nie so geschafft hätte.
Man muss nur den TTS kaufen und die frei verfügbaren Karten und Modelle für MESBG runterladen.
Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel ich in den mittlerweile zahllosen Stunden mit verschiedenen Leuten im Spiel, gelernt habe. Manchmal blieben wir auch noch eine Stunde oder länger einfach im Discord Kanal und haben diskutiert und einander Tipps gegeben etc.
Der TTS hat meine Spiel-Erfahrung sehr positiv verändert und ich möchte ihn nicht mehr missen. =D
Oh und er hat mir auch schon eine Menge Geld gespart. Eine Armee ausgiebig zu testen bevor man auch nur ein einziges Modell kauft, ist einfach unbezahlbar.
Turniere
Blog
Vergebene Mühe
Rückmeldungen
Der süße Teil^^ Ich habe SEHR viel positive und konstruktive Rückmeldungen bekommen - sowohl auf FB als auch in direkten Kommentaren auf dem Blog.
Ich hätte mir niemals vorgestellt dass mein Blog soviel Aufmerksamkeit bekommt und Leute meine Themen und Schreibstil mögen.
Wie ich schreibe, war tatsächlich einer der Gründe weshalb ich so lange gezögert habe, diesen Blog zu starten. Ich tendiere dazu Dinge manchmal zu kompliziert zu zerdenken und dachte mein Stil wäre zu "trocken" - vermutlich ein Nebeneffekt wenn man programmiert und Dokumentation schreibt^^
Umso mehr war ich überrascht, wenn Leute mir sagten dass sie meine Art Dinge zu sehen und zu beschreiben mögen. Ebenso wie ich meine Schlachtberichte schreibe.
Vielen, vielen Dank an alle die mir hier jemals Lob oder Rückmeldung gegeben haben!
Verbindung mit anderen Blogs
Ich fand alle anderen Blogs über MESBG und konnte sogar gute Kontakte mit deren Autoren knüpfen. Besonders hervorheben möchte ich TMAT, die mir viele Anfangsfragen beantwortet haben. Wir haben uns mittlerweile in mehreren Beiträgen, gegenseitig referenziert.
Statistiken
Ah was wäre ein Jahresrückblick ohne Statistiken und Zahlen? ;)
Mit diesem Beitrag habe ich nun 57 an der Zahl auf meinem Blog.
Ich habe 3 fixe Leser und bekam insgesamt 51 Kommentare.
Die überwiegende Mehrheit der Leute liest meinen Blog über den Chrome Browser. Die meisten nutzen dafür Android (also via Smartphone) oder Windows.
- Der Beitrag mit den wenigsten Lesern ist "Meine Gedanken zur Der Fall des Nekromanten Erweiterung - 13 Leser
- Der Beitrag, welcher die meiste Zeit des Jahres den höchsten Lese-Zähler hatte, war "Buy and Collect Numenor - My experiences" - 1020 Leser
- Aber der Oktober Beitrag "Visions of the Palantir - The next expansion for MESBG", hat immens schnell den alten Rekord gebrochen und steht momentan bei 1541 Lesern
- Der Lese-Zähler, welcher mich am meisten überrascht hat, war zu meinem Numenor HM Umbau - von einem Tag auf den nächsten, zog der Zähler von etwa 150 auf über 900 (!) an
- Mein durschnittlicher Lese-Zähler beträgt 212,327
Comments
Post a Comment