Monster & Men - Turnierbericht

 Das erste Turnier des Jahres! =D Lukas F. aus OÖ lud zu seinem ersten organisierten Turnier nach Steyr. Ich freue mich über jedes Turnier welches in Österreich stattfindet und möchte jeden der sich die Mühe macht so etwas auf die Beine zu stellen, auch kräftig unterstützen soweit es mir möglich ist.

Somit war klar dass ich auf jeden Fall teilnehme wenn es irgend möglich ist und siehe da es klappte.  Ich darf euch im folgenden meinen Bericht über dieses kleine aber feine Turnier präsentieren und hoffentlich noch mehr Leute für das nächste motivieren! ;)

Intro

Aufgrund des langen Anfahrtsweges für mich (~2 Stunden 40 Minuten) und als kleines Geschenk an mich selbst, machte ich aus dem Turnierbesuch ein verlängertes Wochenende und reiste schon am Tag davor an.

Am späten Nachmittag kam ich in Steyr an. Mein Hotel (welches ich wärmstens empfehlen kann was Qualität und Preis betrifft) war direkt am Stadtplatz und keine 5 Minuten vom Turnier-Ort entfernt. Perfekt!

Ich hatte schon vorab etwas mehr Kontakt mit unserem Gastgeber gehabt und hatte zugesagt beim Aufbau heute Abend zu helfen. Bis dahin vertrieb ich mir die Zeit den wunderschönen alten Stadtkern von Steyr bei einem Spaziergang zu bewundern - und einen wärmenden Punsch zu trinken ;)

Ein paar Impressionen:

Kleiner Zwischenstopp auf der Raststation ;)








Schließlich trafen Lukas und ein weiterer fleißiger Helfer (Michael E.) ein und wir bauten die Tische, Gelände, Sessel und Preise auf. Zu dritt ging dass ziemlich gut von der Hand. 

Die beiden haben dann eine richtig starke Geste gesetzt und anstatt gleich heimzufahren (obwohl sie am nächsten Tag früh da sein mussten),  sind sie noch geblieben und wir haben uns dann noch ein paar Getränke + ein Abendessen gegönnt (danke an Lukas!) und haben länger geplaudert. Sie meinten das wäre selbstverständlich aber ich fand das super nett - danke nochmal an der Stelle ^^

Am Turniertag trafen alle pünktlich ein und wir konnten in einen spannenden Tag starten.

Turnier

Punktelimit: 423 Punkte

Eine oder zwei Armeen (Gut und Böse).

Fixe Szenarien und fixe Spielreihenfolge.

Besonderheit: Jede Gute Armee erhält einen Ent, jede Böse einen Troll als unabhängigen Held, zusätzlich zur eigenen Liste Diese haben ein eigens entworfenes Profil, welches für beide gilt und identisch ist. Daran gekoppelt waren auch zwei Zusatzziele mit eigenen Preisen - Punkte für Verwundungen am gegnerischen Monster und Wunden durch das eigene Monster an Gegner Modellen.

Außerdem gab es auch einen Preis für die best bemalte Armee sowie den letzten Platz.

Für noch mehr Details, hier der Link zur t3 Seite.

Meine Listen

Durch das Monster welches man fix erhält, war man dazu angeregt sich Listen zu überlegen, welche man normalerweise auf den Punkten und den Szenarien nicht gespielt hätte. Zumindest musste man sich Gedanken darüber machen, wie man mit dem Feind-Monster umgeht.

Durch meine eingeschränkte Wahl an verfügbaren Modellen/Fraktionen, wurde es aber einfach eine Numenor Liste, angeführt von Isildur.


Die Modellanzahl war in Ordnung und Isildur ist ein solider Held und hatte mit dem Ring eine gute Option mit dem Monster umzugehen. So war zumindest der Plan... aber mehr dazu später xD

Spiel 1 - "Breakthrough" VS Roli R.

Das erste Spiel war gegen Roli, den ihr wahrscheinlich schon als meinen Ordens-Kollegen vom letzten Turnier kennt. Er brachte die LL "Das Schwarze Tor öffnet sich" mit - angeführt von einem Troll-Häuptling und Saurons Mund + jede Menge Morannons. Unser Spiel fand auf der Amon-Hen Platte statt. Wir platzierten die vier Marker und es konnte los gehen.

Ich sicherte meinen eigenen und den linken mittleren Marker gleich zu beginn, während Roli dasselbe mit den anderen beiden machte.

Jeweils einen Bogenschützen auf den Markern lassend, stellte ich mich dem Ansturm. Links auf dem Hügel mit dem Hauptmann und in der Mitte mit Isildur.

Isildur als die größte Bedrohung erkennend, versuchte Saurons Mund mehrmals ihn zu lähmen, blieb aber bis zu Letzt ohne Erfolg.

Sein Monster und die Hälfte der Orks stürmten auf den Hügel. Der Häuptling in die Mitte, ebenso wie mein Monster.

Die Front verschob sich nur minimal im Laufe des Spiels, deshalb nur eine Zusammenfassung der Ereignisse.

Der Hauptmann konnte den Hügel behaupten und das feindliche Monster verletzen. Isildur preschte durch eine Lücke, tat aber wenig. Am Ende wurde er vom Häuptling und S-Mund festgenagelt und zermatscht, noch bevor er den Ring aufziehen konnte. 

Allerdings sah es abseits davon sehr gut aus. Meine Numenorer fraßen sich regelrecht durch die Orks - die höhere K und S schlug voll durch.

Schließlich konnte ich Roli brechen und fast alle seine Modelle liefen davon. Es ging noch eine Runde weiter - der Häuptling wollte mein Monster angreifen aber schaffte den Muttest nicht. Der letzte Ork starb, er war auf 25 % und das Spiel war vorbei. 

Somit endete das Spiel 5:2 für mich. Außerdem habe ich mit meinem  Monster zwei Wunden zugefügt und weitere zwei dem gegnerischen Monster.

Spiel 2 - "To the Death" VS Michael M.

Meint drittes Turnierspiel gegen Michi =) Es sollte allerdings eine böse Überraschung werden... xD

Da ich nur eine Armee mit hatte, blieb ihm die Wahl ob er mit Azogs Legion oder einem Auenland/Lorien Bündnis antrat. Er entschied sich für letzteres. Als er begann seine Modelle aufzustellen, wurde mir schon Angst und Bange. Jede Menge Elben und Hobbits und fast das Bogenlimit maximal ausgereizt. Und das auch noch auf der Pelennor Platte, wo es zwar viel schwieriges Gelände aber praktisch keinen Deckung gab.

Mir war klar dass meine Karten nicht gut standen. Beschuss ist für Numenor mit V 5 immer verheerend. Noch dazu ein guter Teil davon, Elbenbeschuss. Ich hatte jede Menge schweres Gelände vor mir, welches unmöglich machte, beide Trupps vom Marsch profitieren zu lassen und gut voran zu kommen. 

Viele Probleme, wenig Lösungen. Letztlich entschied ich mich dafür in den sauren Apfel zu beißen - mein HM nutzte zwei Märsche um im Zentrum vorzurücken und Isildur würde versuchen an der Seite vorbei zu kommen.

Mit vieeel Glück würden vielleicht gar nicht so viele Pfeile treffen...?

Der kleine Hoffnungsschimmer verblasste bereits nach der ersten Runde. Ich war fast schon gebrochen als es überhaupt zu den ersten Nahkämpfen kam. Was übrig blieb, wurde schnell von den Hobbits eingekreist und niedergemacht. 

Zudem sorgte Galadriel dafür das mein Monster andauernd gelähmt war. Und Isildur schickte ich leichtsinnig und ohne Hieb gegen das Gegner Monster. Prompt war er schon nächste Runde tot.

Viel mehr braucht man über dieses Trauerspiel eigentlich auch gar nicht mehr sagen xD

Ich hätte vielleicht alles an einem Rand entlang marschieren lassen können und Michi damit zwingen seine Position anzupassen. Also wäre definitiv besser gewesen als meine Entscheidung. Letztlich war es aber ein schweres Match-up und auch wenn es frustrierend war, hat Michi zurecht gewonnen und ich vergönne es ihm ;)

Ich nahm meine 0:12 Niederlage an und wusste dass ich damit wohl auch keine Chance mehr auf eine Top Platzierung hatte.

Spiel 3 - "A Clash by Moonlight" VS Dominik S.

Das letzte Spiel war abermals ein Rematch gegen einen Rivalen des letzten Turnieres. Dominik trat zu einer Revanche unseres RdK LL VS Nekromanten LL an und brachte diesmal Gothmogs Legion mit. Sie bestand aus Gothmog, Goroth und ansonsten nur Morannons.

Wir spielten auf dem Ruinen Tisch - eine Zentraler Brunnen und ansonsten Ruinenfelder und Türme.

Da ich der einzige mit Beschuss war, nahm ich den Luxus einer zentraler Plazierung in Anspruch und setzte meine Schützen auf den Springbrunnen.

Ich nahm den Ansturm an und früh setzte Dominik die LL Fähigkeit ein um eine Runde lang, die Verwundung zu verbessern. Die Wirkung verfehlte ihren Zweck da meine Krieger durch die höhere K die meisten Kämpfe gewannen und durch die S 4 auch oft verwundeten. Ich hatte trotzdem mehr Verluste als im ersten Spiel und wir hielten uns ungefähr die Waage.

Bei den Helden sah es anders aus. Sein Troll und Gothmog stellten permanent eine Bedrohung dar welche ich mit Isildur und meinem Ent immer beschäftigen musste. Ich konnte Goroth töten aber obwohl ich Gothmog verwundete, starb Isildurs Pferd und er stand exponiert zwischen dem Troll und dem Ork-Anführer. Sein letztes H ausgebend, sagte er eine Bewegung, zog den Ring auf und griff den Troll an.

Doch oweh, was die Glanzstunde des Turniers hätte werden können, wurde zu Isildurs Tiefpunkt. Trotz höherer K des Ringes, würfelte ich so schlecht dass der Troll gewann und dieser, Isildur in den Boden stampfte. 

Es begann die letzte Runde. Dominik war bereits gebrochen und ein paar Orks liefen davon aber die meisten blieben. Mir fehlten 2 Modelle um gebrochen zu werden. Eines verlor ich.

Es verblieb Gothmog der einen Krieger angriff, welcher einen Unterstützer hatte. Ich konnte zuvor noch einen weiteren Krieger ran bringen. Abwägend dass nun alles davon abhing dass ich keinen Verlust mehr erlitt, entschied ich mich mit vier Würfeln einen Schildblock zu machen, anstatt mit drei normal zu kämpfen. Und siehe da - ich gewann das Duell!

Somit konnte ich ein 6:3 erringen! =D

Was für ein wahnsinnig spannendes und ausgeglichenes Spiel =)

Ergebnis

Trotz zweier Siege, wurde ich am Ende "nur" Sechster - was aber durch die hohe Niederlage im zweiten Spiel, durchaus gerechtfertigt ist.

Gefreut habe ich mich trotzdem im Mittelfeld zu sein und auch hier nochmal Gratulation an die Top Platzierungen! =)

Und keine Sorge Michi - meine Revanche kommt! xD

Gelernte Lektionen

Ich habe das Potential des Monsters definitiv nicht ausgenutzt und hier viele Punkte verschenkt.

Ansonsten habe ich Isildur wohl auch zu früh verheizt und exponiert. In keinem einzigen Spiel hat er überlebt oder viel gemacht. Aber auch so war seine Vorstellung ziemlich blamabel.

Hätte ich was anders gemacht? Hmm tja hätte ich Bruchtal, wäre ich vielleicht mit einer Elben-Front und nur kleinen Helden ausgerückt aber selbst das hätte mir im zweiten Spiel wohl nicht geholfen. 

Eine böse Armee mitzuhaben hätte eventuell was geändert, da man so immerhin einen Armeewurf hat und vielleicht das bessere Match-up wählen kann. 

Abseits der Spiele

Der Austragungsort wurde uns freundlicherweise vom TCG Steyr zur Verfügung gestellt und war sehr stimmig und gut ausgestattet.

Ansonsten war es einfach eine geniale Veranstaltung. Großes Lob an dieser Stelle nochmal an den Organisator Lukas F. - du kannst mit deinem erstem Turnier als Orga zufrieden sein. Die Planung war top und alles ist reibungslos abgelaufen.

Es herrschte generell eine sehr freundschaftliche Atmosphäre. Durch die kleine Turnierszene in Österreich, kennt man sich irgendwann ob man will oder nicht ;P Es gab viele bekannte und neue Gesichter und mit allen konnte man sich gemütlich unterhalten und fachsimpeln. 

Sowohl die Preise als auch das Essen waren gut und ich denke alle waren zufrieden.

Wir blieben noch lange nach dem Ende und halfen nicht nur beim wegräumen, sondern gönnten uns auch noch das eine oder andere Bier.

Fazit

Was für ein leiwandes Wochenende! =D

Spannende Spiele, tolle Gegner, viele super Leute - ich hatte eine super Zeit in Steyr und hoffe das Lukas die Motivation mit nimmt und wieder ein Turnier macht ;)

Der Kastellan hält seine Wache und fröhliche Hobbyzeit bis zum nächsten Mal =)

Impressionen

Der liebe Michi hat ein Video zum Turnier gemacht:




Sowohl Lukas als auch Thomas H. haben mir Fotos vom Turnier selbst zur Verfügung gestellt.



















Comments

  1. Great write-up - question about Game 1 though: perhaps it's the translation to English, but did the Troll Chieftain fail on the last round to charge your Ent? He's Fearless in the Legion and shouldn't have minded charging something big . . .

    Beyond that, I think fighting so many Morannons was a blessing for you - Numenor's biggest critique is that they max out at D5, but if your opponent is all S4+, you don't lose much (and with F4, as you pointed out, you win a LOT of fights against them). Most armies don't relish fighting Morannons because they paid for D6, but Numenor doesn't mind. :)

    ReplyDelete
  2. Thx! :)
    You are indeed right - i was Not aware of the Bonus for the Troll chieftain.

    Indeed :D we Had the Same chances of wounding but i Had the Advantage of F 4 ;)
    I was actually surprised because i thought the m-orcs have F4 and C 4

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

MESBG VS 40k 10. Edition - Meine ersten Erfahrungen

Rise of the Necromancer LL Review

MESBG VS 40k 10th Edition - First Experience