"Legendarium II - Die vergessenen Schlachten" - Turnierbericht

Das Legendarium - viele positive Erinnerungen begleiten mich an das tolle Turnier der Wulpertinger unter Sebastian, aus dem Jahr 2022. Deshalb zögerte ich keine Sekunde als die Anmeldung für den Nachfolger geöffnet wurde und meldete mich sofort an^^.

Quelle

Intro

Als mittlerweile "alter Hase",  kannte ich die örtlichen Gegebenheiten und fand diesmal sofort einen guten Parkplatz, sowie den Turnier-Standort.
Viele bekannte Gesichter erwarteten mich bereits und mit mir gemeinsam, waren drei Teilnehmer dabei um den Würfelorden zu vertreten.
Alle trafen pünktlich ein, Sebastian erklärte die Rahmenbedingungen und es konnte mit dem ersten Spiel los gehen.

Vorher noch ein paar Impressionen des Ortes und natürlich der wieder einmal grandiosen Platten (Danke an Roli für die Fotos davon!):














Turnier

Eckdaten

Punktelimit: 750 Punkte

Spielzeit: 2 Stunden 15 Minuten oder fix 10 Runden

Eine oder zwei Armeen (Gut und Böse).

Fixe Szenarien und fixe Spielreihenfolge.

Besonderheit: Keinerlei Bündnisse erlaubt - nur reine Fraktionen (aber alle LLs). Auch wurden eigene Szenarien gespielt und es gab Sekundär Ziele für Zusatzpunkte. Die Platten waren mit sehr viel Gelände bestückt, weshalb auch im Vorfeld abgeraten wurde, Modelle mit großer Base zu spielen (Mumak, Streitwägen, etc).

Außerdem gab es auch professionelle sowie Teilnehmerwertung für die beste bemalte Armee.

Für noch mehr Details, hier der Link zur t3 Seite.

Meine Liste

Nach dem Desaster welches ich im letzten Jahr mit meinem Nekromanten erlebt hatte, entschied ich mich trotz Anpassungen (um Helden-lastige Armeen spielbarer zu machen), dafür nur mit Numenor anzutreten.

Im Gegensatz zur Liste des letzten Jahres, habe ich diesmal alle Helden beritten und alles Battle-Ready hergerichtet =)

Mir war klar dass meine Helden ihren Job machen müssen und ich nicht auf starken Beschuss treffen darf... Die niedrige Modellanzahl und die niedrige V wären sonst verheerend. Sollte ich es aber in den Nahkampf schaffen, könnte meine K und S von 4, genug Schaden anrichten um das Blatt zu wenden.



Spiel 1 - "Monsterjagd" VS Sebastians Beorninger LL

Spiel 1 und ich musste gleich gegen den TO und seine Bärenbande ran... eigentlich meine Alptraum Gegner xD Die Beorninger haben mich schon mehrmals das fürchten gelehrt. Dementsprechend das schlimmste erwartend, ging ich in das Match.

In der ersten Mission gab es in der Spielfeldmitte einen Huorn (mit Monster Profil). Für jeden abgezogenen Lebenspunkt und die Vernichtung, gab es Punkte.

Als Sekundär-Missionen wählte ich das schaffen von Mut-Tests, dass Halten von Vierteln und Punkte für Modelle welche von "Haltet Stand!" profitieren. Ich erwartete definitiv gebrochen zu werden und viele Kämpfe gegen die Bären ausfechten zu müssen. Auf diese Weise hoffte ich mir, durch meine Nachteile Punkte zu generieren.

Unsere Platte war Lorien, inklusive Baum-Plattformen.

Ich wusste ich durfte keine Zeit verlieren und stürmte mit Elendil und seinem Trupp in die Mitte. Ich musste dem Huorn Schaden zufügen, denn sonst würde es mit Sicherheit einer der Bären tun!

Isildur und der HM nahmen jeweils links und rechts davon ihre Position ein und rückten nach vorne. Bogenschützen postierte ich auf der Plattform und den Flanken.

Beorn und Grimbeorn verwandelten sich natürlich sofort. Beorn erreichte in derselben Runde wie ich den Huorn. Grimbeorn trabte Isildur entgegen. Die Beorninger folgten langsam.

Die ersten Runden waren davon geprägt das einerseits ein Beschussduell zwischen uns ausbrach und dass Elendil mit Beorn um den Huorn wetteiferte. Und da geschah etwas, womit ich nicht gerechnet hatte und was es noch nie gab - Numenor lieferte im Beschuss ab! Ich konnte den Beorninger Beschuss ausschalten und sogar Sebastians Modell, welches er beschützen hätte müssen, aus dem Spiel nehmen.

Außerdem schaffte es Elendil die ersten beiden Lebenspunkte einzusacken. Sollte ich etwa tatsächlich eine Chance gegen diese Ungetüme haben?

Den nächsten Kampf um den Huorn (wir hatten ihn immer gleichzeitig angegriffen), gewann allerdings Beorn. Der fackelte nicht lang und verarbeitete ihn zu Kleinholz... Sebastian bekam somit nicht nur für die letzten 4 Leben die Punkte, sondern auch für die Vernichtung. Das Primärziel hatte sich für mich erledigt...

Aber es waren noch 8 Runden zu spielen und es gab noch Sekundär-Punkte zu holen.

Abermals erlebte ich eine Überraschung: Die Beorninger schlugen zwar links und rechts meine Krieger tot. Aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet und ich ließ sie im Gegenzug bitter durch ihre V 4 büßen - die mittlerweile gefürchtete S 4 meiner Krieger wütete unter den Waldschraten.

Aber letztlich zögerten sie das unvermeidliche nur hinaus. Beorn zerfetzte den HM und seinen Trupp und schaffte es durch einen H-Nahkampf, an Elendil zu kommen. Der hohe König hatte die Gefahr übersehen und keinen Sicherheits-Hieb angesagt und fiel somit den blutigen Pranken des Bären zum Opfer, welcher ihm satte 5 Wunden rein drückte...

Auf der anderen Seite hatten Isildur und sein Trupp zwar Grimbeorn gebunden und sogar fast besiegt. Aber ich wusste es war fast vorbei. Somit ergriff Isildur die Flucht und überlebte bis zum Schluss als Letzter und konnte sogar noch ein Viertel für mich sichern.

Ich verlor zwar aber es war ein sehr spannendes Spiel, in dem ich mich bei weitem besser geschlagen hatte als gedacht.

Es hat mir sehr geholfen dass ich wirklich jede Initiative des Matches hatte + mehr H und die Bewegungs-Roll-offs gewann.


















Spiel 2 - "Gebiet sichern" VS Michaels Mordor

Spiel 2 durfte ich gegen Michael und seine Mordor Armee bestreiten (Morannen Ork HM, Schamane, Ork HM auf Warg, Troll Häuptling).

Unsere Platte war Amon-Hen und die Mission bestand darin vier Marker zu halten. Diese wiederum genierten nicht nur zum Schluss, sondern in jeder Runde ab Nummer 3, Punkte für das Primärziel.

Sekundär wählte ich Kills mit Elendil, Kills insgesamt und ähm... das dritte weiß ich nicht mehr^^

Mordor mit seinen Morannons und Trollen war für mich nicht mehr Angsteinflößend - durch die Morannons würden sich sowohl meine Helden als auch Krieger, wie Butter schneiden. Dementsprechend war ich zuversichtlich gut Punkte machen zu können.

Mein HM bezog rechts Stellung und sollte den Hügel besetzen, Isildur rechts die anderen Marker erobern und den Schamanen überwinden. Elendil bezog die Mitte, da dort die meisten Gegner waren und ich somit Kills sammeln wollte.

Wir konnten beide recht schnell unsere jeweils nächsten Marker erobern. Mein Plan ging dann auch voll auf. Isildur kämpfte sich durch die Truppen des Schamanen und besetzte einen dritten Marker.

Der HM und seine Truppen konnte das schwierige und enge Gelände des Hügels nutzen und die Trolle bis zum Schluss aufhalten.

Elendil stürmte in die Mitte und warf sich mit seinen Krieger gegen die Warge und Morannons. Obgleich ich die Kämpfe dominierte, konnte Elendil nur 4 Kills sammeln, da der Warg und M-Ork HM sich doch als widerspenstiger als erwartet heraus stellten.

Mein Beschuss war diesmal zwar nicht überragend aber so mancher Uruk fiel ihm zum Opfer.

Am Ende hielt ich 3 von 4 Markern und gewann eindeutig. Trotzdem war es spannend da Michael ein gutes Stellungsspiel betrieb und mir bis zur letzten Runde, den dritten Marker verweigerte.
















Spiel 3 - "Endschlacht" VS Christophs Khazad-Dum

Das letzte Spiel durfte ich gegen Khzad-Dum von Christoph spielen. Es war mein erstes Match gegen diese Fraktion (rein) und ich erwartete große Schwierigkeiten. Khazad-Wachen durfte ich schon in Aktion erleben, ebenso den Champion. Durin und die Balliste waren große Unbekannte.

Das Ziel dieser Mission war einfach:


Als Sekundärziele wählte ich Viertel zu kontrollieren, Stein-Gruppen zu besetzen und mit Elendil Kills zu sammeln.

Gleich in der ersten Runde erkannte ich dass ich mich mit dem zweiten Ziel ziemlich verkalkuliert hatte... Die vielen Felsentürme hatten zwar jede Menge Vorsprünge aber keiner davon war breit genug um eine Base aufzunehmen. Und um gewertet zu werden, müssen 3 Modelle komplett auf der Base des Felsens sein...

Ich musste auch bitter erkennen dass ich die Balliste zurecht fürchten sollte - diese Platte (die Ettenöden) bot ihr perfekten Einsatz auf einem der Türme. Das gesamte Schlachtfeld überblickend, gab es kaum Verstecke. Also entschied ich mich die Zähne zusammen zu beißen und nach vorne zu marschieren.

Es entbrannte ein Beschussduell in dem wenig passierte aber immer wieder ein paar Tote zu beklagen waren auf beiden Seiten.

Die Khazards marschierten auf die Brücke und ich wagte etwas entweder sehr dummes oder kühnes - Elendil stürmte auf die Brücke und attackierte sie. Auf diese Weise entging er der Balliste. Außerdem hatte ich den Vorteil dass die Zwerge nicht einfach seitlich auf die Brücke steigen konnten um einzugreifen.  Eine Wache starb, die andere lag am Boden.

Während meine restlichen Truppen neben der Brücke ins Wasser stiegen und Isildur die linke Flanke sicherte (gegen den Champion), kam der Moment welcher Spielentscheidend sein sollte - Durin betrat selbstsicher die Brücke um neben seinen Wachen gegen Elendil zu kämpfen - noch dazu ihn dabei einkreisend!

Doch der Hochkönig von Arnor und Gondor, bewies wieder einmal weshalb ich so großes Vertrauen in ihn habe. Die H-Bewegung des HMs links neben ihm nutzend, hatte er die Wache erneut angegriffen. Durin griff somit in einen Kampf ein, indem ich 4 Würfel und den Anreitbonus hatte. Ein fataler Fehler wie sich herausstellte. Den Elendil gewann das Duell, ritt alle um, tötete die Wache und verletzte Durin! Letzter sollte bis zu seinem Ende am Boden liegend bleiben...

Auch an den anderen Fronten trafen nun die Kämpfer aufeinander. Und abermals bewiesen die Numenorer dass sie im Nahkampf nicht zu unterschätzen sind.  Sie hackten sich regelrecht durch die Zwerge. Diese waren in der Unterzahl und wurden trotz besserer V, einfach nieder gekämpft.

Im weiteren Verlauf zerschoss mir die Balliste zwar meine Schützen aber Elendil pflügte sich durch die Mitte und schaffte es sogar Durin zu töten!

Am Ende konnte ich sowohl im Primärziel (1 Punkt pro Krieger, 15 Punkte pro Held) als auch sekundär, gut punkten und gewann mein zweites Spiel!

Auch diesmal war es wieder sehr spannend bis zum Schluss und ich durfte mich fragen, wieviel 2 Siege wohl wert waren ;)








Ergebnis

Meine zwei Siege reichten am Ende für einen 13. Platz (von 24 Teilnehmern)! Ich bin definitiv zufrieden mit diesem Ergebnis =)

Außerdem gab es nicht nur für jeden (!) Teilnehmer ein Goodie-Bag mit Gutscheinen, Urkunde, Würfel und Bases - sondern auch einen Pool an Kleinzeug, aus dem jeder wählen dürfte. 

Genialer weise ergatterte ich so Winter-Tufts, welche perfekt sind für mein nächstes Armee-Projekt ;)

Achja und Roli belegte nicht (!) den letzten Platz und unser Thomas schaffte es das erste Mal aufs Treppchen, als 3. Platz! Der Würfelorden hat sich also nicht lumpen lassen =D



Gelernte Lektionen

Ich bin wieder mal in meiner Meinung bestätigt worden, dass die Bären zu stark sind. Es gibt praktisch keine Truppen die ihnen gewachsen sind und selbst ein Balrog oder Gil-Galad wäre gut beraten sich nicht leichtfertig in einen Kampf zu stürzen. Dafür haben sich die Beorninger selbst aber für mich entzaubert. 

Generell hat Numenor wirklich gut abgeliefert. Sowohl die Helden als auch die Krieger haben sich nicht bitten lassen und in jedem Spiel für positive Überraschungen gesorgt.

Für Mordor habe ich mittlerweile eine gute Einschätzung wie sich mir bestätigt hat.

Außerdem konnte ich meine erste Erfahrung gegen Khazad-Dum sammeln. Und weiß jetzt dass Khazads und Durin zwar harte Brocken sind, aber auch sie kann man knacken.

Abseits der Spiele

Die Räumlichkeiten waren dieselben wie letztes Mal und somit weiterhin gut.

Die Platten waren wieder ein Traum - eine Augenweide =)

Was Organisation und Ausstattung angeht, müsste T3 für die Bewertung eine neue Kategorie "Gold-Standard" einführen.

Nicht nur dass alles geregelt und zeitgerecht ablief, genug Platz war, die Missionen interessant und die Platten top waren. Nein - als Sahnehäubchen hatte jeder Tisch pro Spieler einen Würfel-Tray, ein Turnier-Handout und eine laminierte Schadenstabelle. Und diese standen am Ende zur freien Mitnahme bereit!

Außerdem gab es für fast jeden Spieler Tabletts um die Armeen einfach zwischen den Spielen transportieren zu können! :O

"Bist du depad!" - wie man hier in AT gerne mal sagt ^^ - also da blieb mir wirklich der Mund offen stehen und das Spielerherz machte einen Hüpfer.

Achja und am Ende halfen viele Leute noch beim Abbau. Sebastian, ich und ein paar andere saßen dann noch bei einem verdienten Abendessen beisammen und halfen ihm dann noch beim Abtransport.

Fazit

Ein grandioses Turnier und Legendarium II!

Sebastian hat sich selbst übertroffen und das Erlebnis des letzten Jahres noch einmal gesteigert. Hut ab vor deinem Einsatz und der tollen Organisation der Veranstanstaltung. Ich freue mich schon auf Legendarium III ;)

Der Kastellan hält seine Wache und fröhliche Hobbyzeit bis zum nächsten Mal =)

Impressionen anderer Quellen

Video Bericht der Wulpertinger:


Bericht vom Würfelorden:



Comments

Popular posts from this blog

MESBG VS 40k 10. Edition - Meine ersten Erfahrungen

Rise of the Necromancer LL Review

MESBG VS 40k 10th Edition - First Experience