Schlachtbericht 2.April, Würfelorden Liga 2023 - Numenor VS Rückkehr des Königs LL

Intro

Der Würfelorden richtet 2023 eine Liga aus. Jeder mit Interesse kann mitmachen und sollte innerhalb des ersten Halbjahres, einmal gegen jeden anderen Teilnehmer ein Spiel machen. Sinn und Zweck des Ganzen ist es,  mehr Spiele anzuregen, Leute zusammen zu bringen und letztlich auch jede Menge Spaß ;)

Ich bestritt mein erstes Spiel gegen Sascha - ein toller Spieler, den ich im Jänner das erste Mal treffen durfte =) Da die Liga ihren Spielern komplett freie Hand lässt, unter welchen Konditionen sie ihre Spiel austragen, einigten wir uns auf folgendes:
  • 800 Punkte
  • Keine Modellbeschränkung nach oben/unten
  • Auswürfeln von 3 Pools
  • Jeweils ein Szenario pro Pool auswürfeln
  • Jeder darf eines der 3 Szenarien streichen
Dieser Modus ergab letztlich "Divide & Conquer". Unsere Listen:

Ich griff wieder auf meine bewährten Numenor Truppen zurück.


Sascha spielte abermals die Rückkehr des Königs LL.



Ich hatte somit deutlich mehr Modelle am Start - etwas dass ich mit Numenor definitiv nicht gewohnt bin xD

Deswegen und wegen dem Szenario, sah ich gute Chancen für mich. Alles würde davon abhängen ob die Toten die Marker zuerst erreichen und dann halten können und wie gut Saschas Helden schnetzeln würden.

Das Schlachtfeld selbst war interessant gestaltet und der zentrale Marker sicher in der Wetterspitze verstaut. Ein Kampf um diesen Punkt, versprach intensiv zu werden.

Schlacht

Keine der Ecken versprach irgendwelche besonderen Vorteile und so entschied ich mich dafür rechts unten links oben zu wählen. Da Elendils Trupp gut alleine zurecht kommen würde, stellte ich ihn als zweites auf.
Sascha platzierte Legolas, den König und die Herolde links unten und Aragorn mit Gimli, rechts oben.

Die ersten Runden waren von Beschuss geprägt. Während ich erhöhte Positionen mit den Schützen einnahm, konnte ich jedoch nicht viel daraus schlagen. Die Rüstung der Toten war zu hoch und Legolas durch seinen Elben-Mantel nicht als Ziel wählbar.
Sascha hingen machten guten Gebrauch von Legolas und platzierte ihn nicht nur an einer Mauer, sondern schaffte es auch, sowohl meinem HM als auch Isildur, ihre Pferde weg zu ballern.

Deren Trupps bewegten sich auf den König und seinen Tross zu, wobei  ein paar Krieger sich auf den Weg machten um den Zentral-Marker zu besetzen. Zeitgleich machten dasselbe meinen Schützen aus den anderen Trupps mit den anderen Markern. Elendil wiederum, sollte Aragorn abfangen.

Schließlich prallten die Schlachtreihen aufeinander, nachdem Sascha sich in Reichweite positioniert hatte. Ich schaffte jedoch fast alle Muttests und sah eine Gelegenheit - Elendil konnte Gimli erreichen und nutzte die Chance. Trotz gewonnenem Duell, konnte ich ihm jedoch keine Wunde schlagen, da ihm das Schicksal hold war.

Es kam schlimm, da mich dieser Angriff exponierte und Elendil nun von Gimli, Aragorn und Kriegern eingekreist und von Hilfe durch seine Krieger, abgeschirmt wurde. Einem solchen Ansturm konnte nicht viel standhalten. Zuerst starb Elendils Pferd. Da ich es jedoch auch weitere zwei Runden nicht schaffte ihm zu Hilfe zu eilen, starb auch er schließlich.

Allerdings lief es auf dem Rest des Schlachtfeldes wesentlich besser für mich. Alle Marker waren besetzt und trotz fehlender Pferde, frästen sich meine Helden langsam aber sicher durch die Herolde, Toten und den König. 

Auch Legolas kam in Bedrängnis, bewies jedoch dass er durchaus in der Lage war sich zu wehren und erschlug jeden Numenorer, der sich ran wagte.

Trotzdem war Sascha zu dem Zeitpunkt dann gebrochen. Es gab zwar noch einmal eine Verlängerung aber nicht mehr wirklich Möglichkeiten um Punkte zu holen. Beim zweiten Entscheidungswurf kam dann auch die 2 und somit das Spielende. Ich kontrollierte alle Marker uneingschränkt, hatte den Gegner gebrochen aber auch meinen Anführer verloren. Somit wurde es ein 10 zu 2 Sieg für mich.

Numenor ist dank seines Armeebonus, seiner Helden aber auch Truppen, schon ein schwerer Gegner für die Toten. Dass es dann auch noch eine mehr als 2 zu 1 Modell-Mehrheit für mich gab, machte die Sache nicht besser.

Ich denke wenn Sascha meine Truppen ignoriert und schnell 2 Marker besetzt hätte - vor allem den zentralen - dann wäre es schwerer für mich gewesen, meine Übermacht auszuspielen. 
Legolas hat zwar einen guten Job gemacht und viel Tötungspotential entfernt durch die erschossenen Pferde. Danach wäre es aber wahrscheinlich besser gewesen, meine Krieger zu dezimieren.

Die Liste könnte wohl mehr Modelle meiner Meinung nach vertragen. Mein Tipp wäre, Gimli und einen Herold raus zunehmen. Dann kann man sich überlegen ob man beim König noch ein Banner dazu nimmt, 1-2 Reiter der Toten aufteilt und den Rest mit Krieger füllt (wobei die Speere die Schilde weg lassen können). Je nach Entscheidung, kommt man dann schon recht Nahe an die 30 Modell Grenze.

Vor dem Fazit, noch ein paar Impressionen der Schlacht:



























Fazit

Mein erstes Liga-Spiel und mein erster Liga-Sieg^^

Es war spannend und beide Seiten hatten ihre Erfolgserlebnisse. Die Toten und Aragorn haben lange standgehalten und es hat sich für mich wieder mal bestätigt, dass die Liste (abgesehen von den Siegpunkten), wenig Angst haben muss vor dem gebrochen sein, da die Mutwerte durchgehend sehr hoch sind.

Numenor Krieger und ihre erhöhte K/S waren abermals der Knackpunkt. Der Luxus, hier durchgehend auf allen Modellen überlegene Werte in diesem Bereich zu haben, ist wirklich nicht zu verachten.

Ich wünsche Sascha viel Erfolg bei seinen nächsten Spielen und bin gespannt wie die Liga für mich weiter geht. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für das tolle Spiel, die Plauderei und gute Bewirtung! ;)

Der Kastellan hält seine Wache und fröhliche Hobbyzeit bis zum nächsten Mal =)

Comments

  1. More models, higher FV, wound on 6s, not paying for high Defense (since it's not used), pretty good courage, BIG heroes - yeah, that'll win! Having hero-heavy builds for the Return of the King LL seems like a good idea, but I think having a few heroes and spamming D8 Warriors would provide more balance. Having run a lot of hero-heavy lists recently, I understand the concept of having a few warriors to hold people down while your heroes get to work, but it takes time and patience (and doesn't work too well when there are objectives that need holding).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yeah i too really like the Idea of Hero heavy lists. But i also understand that some scenarios and Matchups are Harder this was.
      In theory this LL would be good but at 800 points you should be at least near 30 models If you are Not hero-only^^

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

MESBG VS 40k 10. Edition - Meine ersten Erfahrungen

Rise of the Necromancer LL Review

MESBG VS 40k 10th Edition - First Experience