Numenor Armee Rezension

Numenor, die mächtigste menschliche Zivilisation die jemals in Mittelerde existierte. Diese Menschen lebten länger, waren stärker, weiser und größer als alle anderen ihrer Spezies. Große Seefahrer, Krieger und Erbauer. Tatsächlich waren sie so mächtig, dass sie auf dem Höhepunkt ihrer Macht dazu in der Lage waren selbst Sauron auf seinem Zenit und im Besitz des Herrscher-Ringes, mit Leichtigkeit zu bezwingen. Danach versank ihre Insel in den Fluten des Meeres und ihre Zahl nahm rapide ab und ihre Stärke war weit von ihrer früheren Größe entfernt. Aber selbst dann waren sie immer noch stark genug um mit den Hochelben das Letzte Bündnis zu formen. Zusammen konnte sie Sauron ein weiteres Mal niederwerfen - allein mit der rohen Macht ihrer Armeen und Anführer.

Ihre Darstellung ist einer meiner liebsten Szenen aus dem ersten HDR Film und ich kann mich noch genau erinnern wie mitgerissen ich von diesem ersten Eindruck war. Tatsächlich war dies die Motivation um mit MESBG zu beginnen und eine Numenor Armee dafür aufzustellen.

Wenn es allerdings um Vielfalt und Stärke  geht, repräsentiert die MESBG Version leider nicht das Bild das man aus den Filmen und Büchern von Numenor hat. Sie sind eine der kleinsten Fraktionen mit nur wenigen Optionen. Zumindest scheint es so. In meinem letzten Beitrag habe ich über meine Erfahrung beim sammeln und kaufen dieser Armee, geschrieben. Jetzt ist es an der Zeit über meine Erfahrung und die Rezension dieser Armee zu schreiben.

Gedanken des Kastellan: Ich denke das "Numenor" eigentlich der falsche Name für diese Fraktion ist. Schließlich repräsentiert sie tatsächlich die Armeen der Numenor Reiche im Exil (Arnor, Gondor), zur Zeit des Letzten Bündnisses. Wir können also annehmen das die Farben, Rüstung, Ausrüstung etc immer noch sehr Nahe an der ursprünglichen Armee sind. Zu diesem Zeitpunkt existierten die beiden Reiche erst seit kurzem - sie wurden im Jahre 3320 des Zweiten Zeitalters gegründet und Sauron attackierte sie 3329 Z.Z. (und löste somit den Krieg gegen das Letzte Bündnis aus). Die Limitierung der Armee hängt aber natürlich auch mit ihrer Darstellung in den Filmen zusammen. Wir sehen lediglich Infanterie (Schwert, Schild, Bogen) und unsere Helden. Mein Punkt ist jedenfalls: "Numenor Exilanten" oder etwas ähnliches wäre eine passendere Bezeichnung. Nicht zu vergessen das sie etwas Überarbeitung und Aufmerksamkeit durch GW verdienen würden. Vielleicht bewegt die neue Amazon Show hier etwas ^^

Profile

Namhafte Helden

Elendil, Hochkönig von Gondor und Arnor




Der Mann der dem Untergang Numeors entkam, die Reiche im Exil gegründet und Sauron von Angesicht zu Angesicht duelliert hat! Mit einem sehr guten Profil, ist er ein Biest und der einzige andere menschliche Held der ihm gleich kommt ist sein jüngster Nachfahre Aragorn mit dem Profil von König Elessar. Elendil ist ein legendärer Held. Der einzige Nachteil ist sein einzelner Punkt Schicksal (was allerdings Sinn macht um sein Alter zu diesem Zeitpunkt und seinen Tod zu reflektieren) und seine hohen Kosten.
Zusätzlich erhält er einen meisterlich geschmiedeten Anderthalbhänder, welcher es ihm ermöglicht in jeder Runde einen gratis heroischen Nahkampf anzusagen. Sein "Haltet Stand!" ist verbessert (mehr Reichweite) und er hat immer die verbesserten Magie Schutz. 
Er hat die Option auf ein Pferd und ein Schild. Letzteres ist quasi ein Pflichtkauf. Erstens da er den zusätzlichen Schutz benötigt (nur ein Schicksalspunkt). Zweitens hat er durch sein Schwert keinen Nachteile mit dem Schild. 
Elendil stehen vier heroische Aktionen zur Verfügung - Hieb, Stärke und Verteidigung sind die besseren davon.

All dies rüstet Elendil um sich großen Helden sowie Monstern zu stellen und sich durch einfache Krieger durchzumetzeln. Man muss allerdings sicherstellen das er stets unterstützt wird - sein einzelner Schicksalspunkt macht ihn anfälliger als man denken mag - vor allem sollte er eingekreist werden.

Betreffend seinem Einsatz gibt es zwei Ansätze die mir bis jetzt begegnet sind:
  1. Bedingt durch seine hohen Kosten, macht er nur bei hohen Punktelimits Sinn (zb > 500)
  2. Bringt ihn immer mit - er ist ein großartiger Held und ihr werdet immer Spaß mit ihm haben und er wird mit Sicherheit viele Gegner niederstrecken
Nun ich selbst habe beides ausprobiert und sehe keine harte Linie, denn in beiden Aussagen steckt ein Sinn. Bei niedrigen Punkten ermöglichen andere Helden das man mehr Krieger aufstellen kann und somit möglicherweise bessere taktische Optionen hat. Ich würde aber auch sagen das man ihn bei hohen Punkten definitiv mitbringen kann - ihr werdet es nicht bereuen ;)

Isildur



Ein Sohn Elendils und das spiegelt auch sein Profil wieder. Als ruhmreicher Held ist er nicht so beeindruckend wie sein Vater aber er ist dafür nicht nur um einiges billiger sondern bringt auch sein eigenes Set an interessanten Optionen mit.
Beginnen wir mit dem Profil, in dem der nicht-heroische Part nur den Unterschied von einem K- weniger - großartig! Abgesehen davon hat Isildur einen Punkt weniger in Willenskraft aber einen mehr in Schicksal, wodurch er langlebiger sein kann als sein Vater.

Seine einzige spezielle Regel ist "Blut Numenors", welches sehr situativ aber trotzdem interessant ist. Jedes Modell mit dieser Regel und im Umkreis von 6 Zoll um Elendil, Isildur oder Anorien, erhält Magie Schutz. Dies bedeutet das eure namhaften Helden und die sie umgebenden Armeen einen natürlichen Schutz gegen Magie haben - etwas das keine andere Fraktion hat!
Isildur trägt ebenfalls Schwere Rüstung und ein Anderthalber Schwert - allerdings nicht meisterlich geschmiedet. Die Optionen für Pferd und Schild sind identisch.

Ein großer Unterschied ist aber die dritte Ausrüstungsoption - der Eine Ring! Dieser kann nur gewählt werden wenn Elendil nicht teil der Armee ist. Was Sinn macht da Isildur den Ring erst in Besitz nimmt als sein Vater tot ist.
Über den Ring gibt es eine ganze Seite im Regelbuch. Sein Einsatz ist zwar nicht automatisch Spiel entscheidend, sollte aber bei der Listen Erstellung in Betracht gezogen werden. Sollten man Elendil nicht spielen können/wollen, kann es aber nicht Schaden den Ring mitzunehmen - er ist schließlich gratis. Mehr über seinen Einsatz steht später in der Taktik Sektion.

Alles in allem ist Isildur ein sehr guter Held mit interessanten Optionen und ein solider Anführer für eure Armee oder als Unterstützung für seinen Vater. Manche sagen sogar er ist einer der am besten ausbalancierten Helden des Spiels.

Namenlose Helden

Hauptmann von Numenor





Der Einzige namenlose Held kostet erschwingliche Punkte. Aber das ist in Ordnung da er ein solides Profil mitbringt, welches für einen Hauptmann überdurchschnittlich ist. Seine Ausrüstungsoptionen sind umfangreich - bessere Rüstung und die Möglichkeit mit zu schießen oder ein Ritter zu werden. Ich gebe ihm immer mindestens die besseren Verteidigungsmöglichkeiten. Ihn außerdem zum Ritter aufzuwerten, ermöglicht eine der wenigen schnellen Einheiten - auch wenn sie ziemlich teuer ist.
Der Hauptmann hat ebenfalls die "Blut Numenors" Regel, auch wenn sie kaum zum Einsatz kommen wird.
Die Letzte wichtige Sache ist sein Zugriff auf Heroischen Marsch - etwas das eure anderen Helden nicht haben! Dies prädestiniert ihn um Kriegerscharen anzuführen, welche schneller sind als der Rest und somit früher wichtige Punkte zu erreichen, Gegner zu flankieren etc.

Krieger

Krieger von Numenor







Als das einziges Krieger-Profil, formen sie das Rückgrat der Armee. Da sie aber über umfangreiche Ausrüstungs-Optionen verfügen, können sie jedoch in überraschend großer Variation verwendet werden.
Aber beginnen wir Erstmal mit dem Profil, welches besser als die Standartversion von Menschen ist. Die Standardausrüstung besteht aus Rüstung und Schwert. Alles zusammen kostet euch einen Punkt mehr als ein MT Krieger. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Standard Menschen Profil. Aber nur bis man bemerkt das es bessere K und S hat - was bei beiden Werten um 1 Punkt besser ist als bei fast ALLEN anderen Basis Krieger Auswahlen. Und das ist eine große Sache! Man wird außerdem bemerken das durch eine einfach Rüstung die Verteidigung sehr niedrig ist. Aber was sagt uns diese Kombination an Werten und Ausrüstung?
Krieger Numenors sind viel besser darin zu gewinnen und Schaden auszuteilen in Nahkämpfen, als es die meisten Basis Krieger anderer Fraktionen sind. Allerdings wenn sie ihre Nahkämpfe verlieren, sind sie sehr anfällig für Schaden. 
Dies bringt uns zu den Ausrüstungs-Optionen und wie sie uns helfen mit der limitierten Profil Auswahl umzugehen:
  1. Standarten: Bringt eine mit. Immer. Egal auf welchem Punktelimit ihr spielt. Bei höheren eher sogar zwei. Die Fähigkeit einen Würfel für den Nahkampf erneut zu würfeln ist essentiell für das Überleben der Krieger.
  2. Bögen: Nur Basis Stärke aber immerhin eine normale Reichweite. Situativ nützlich. Für mich hatten sie bisher kaum Effekt auf den Ausgang eines Spieles. Zudem werden die meisten gegnerischen Schützen (mit Ausnahme von Orks) euch deklassieren.
  3. Schild:  Ein Muss für alle Krieger außer vielleicht Bogenschützen. Erhöht den Verteidigungswert und gibt die Möglichkeit Schildblock zu verwenden. Beides sehr wichtig damit sie länger überleben.
  4. Speere: Ein weiteres Muss für etwa die Hälfte der Krieger um aus der zweiten Reihe zu unterstützen und somit Nahkämpfe besser zu gewinnen.
Fazit über Krieger: Sie sind eine Elite-Einheit (bezüglich Punkte und Kampffertigkeit) welche dazu neigt etwas anfällig zu sein für ihre Punkte. Euer Hauptziel muss es sein euere Helden zu unterstützen und so lange wie möglich zu überleben. Außerdem sind sie so cool das sogar einfache Krieger ein Cape als Standardausrüstung erhalten ;P

Armee Bonus

Nicht der originellste Armee Bonus aber trotzdem nicht schlecht, da besserer Mut nie schadet. Während eure Helden kaum Probleme mit ihrem Mut haben werden, haben die Krieger - obgleich im allgemeinen besser als Standard Menschen - immer noch nur Standard Mut. Nutzt man diesen Bonus, schwächt man deutlich die Vorteile von Armeen wie Angmar, den Toten von Dunharg oder im allgemeinen Probleme beim Angreifen von Gegnern mit Terror.
Also ist dieser Bonus nun ein Muss oder doch verschmerzbar für eine gelbe Allianz? Die gute Nachricht ist dass wir das gleich im nächsten Abschnitt herausfinden werden ;)

Allianzen

Grün: Bruchtal
Gelb: Fangorn, Thranduils Hallen, Lothlorien, Das Nebelgebirge

Wie wir sehen können, sind unsere Allianz Optionen recht limitiert aber trotzdem nicht schlecht. Genau wir sie mal durch:
  • Bruchtal: Der natürliche Verbündete von Numenor und noch dazu ein ziemlich guter. Die Hochelben bringen besseren Beschuss, eine große Anzahl an Helden und gute Kavallerie. Mehr zu dieser guten Kombination steht in der Taktik Sektion.
  • Thranduils Hallen & Lothlorien: Ich bin mir sicher dass es gute Kombinationen gibt und ich selbst habe Numenor noch nicht mit diesen beiden Fraktionen gespielt oder spielen sehen. Aber auf den ersten Blick gibt es nicht viel was mich eine gelbe Allianz mit ihnen in Betracht ziehen ließe. Da sie elbische Fraktionen sind, haben sie einfach zu viel mit Bruchtal gemein als das es Sinn machen würde eine gelbe Allianz (und damit den Verlust beider Armee Boni) dieser grünen Allianz vorzuziehen.
  • Fangorn: Ersetzt man einen namhaften Helden, könnte man hier Baumbart  verwenden. Man erhält dafür einen wandelnden Panzer für seine Armee. Dieser schüttelt nicht nur den meisten Schaden von sich ab, sondern kann auch noch Felsen werfen. Macht man sie außerdem zum Herzstück seiner Armee, lenkt man seinen Gegner damit ab während der Rest sich auf Ziele konzentrieren kann. Ich habe diese Kombination bis jetzt weder gespielt noch gesehen aber sie hört sich definitiv unkonventionell und lustig an =) 
  • Das Nebelgebirge: Eine weitere Möglichkeit um Monster in eine Armee zu bringen, welche Optionen bieten die man sonst nicht hätte. Während Adler etwas weniger stark sind als Ents, schlagen sie immer noch hart zu und bringen einen anderen Vorteil - sie sind die schnellsten Monster im gesamten Spiel. Ersetzt man einen unserer namhaften Helden mit Gwaihir, erhält man im Grunde einen Jagdbomber - im Stande herabzuschießen und zuzuschlagen wo auch immer man ihn braucht. Ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt Sinn macht auch noch einen Adler Krieger als Unterstützung beizugeben. Ich habe diese Kombination bis jetzt weder gespielt noch gesehen aber ich sie hört sich definitiv unkonventionell und lustig an =) 
Gedanken des Kastellan: Ich kann zustimmen das Lorien und Thranduil nur gelbe Verbündete sind - sie waren mehr wegen Bruchtal im Bündnis als wegen Numenor und somit nur zweitrangig verbunden). Fangorn und das Nebelgebirge machen ebenfalls Sinn - die Erzählung erwähnt das jede Spezies auf beiden Seiten des Krieges kämpfte. Aber aus genau diesem Grund kann ich nicht verstehen weshalb das Königreich von Khazd-Dum eine rote Allianz wäre. Sie wurden explizit im Silmarillion als Unterstützer der Elben und Numenors, vor dem Krieg und in den Kämpfen bis zum Ende, erwähnt. Ja sie tauchen in den Filmen so nicht auf. Aber dies trifft auch auf die anderen vier Fraktionen zu. Zudem sind die Zwerge eine gelbe Allianz für die Elben, warum also nicht für Numenor?

Aussehen und Spielgefühl

Bezüglich Aussehen beziehe ich mich auf das original Farbschema (obgleich ich auch schon eine Menge sehr gute Alternativen gesehen habe). Ich war davon fasziniert vom ersten Moment an und hatte viel Freude daran diese dunkle Armee mit viel Schwarz zu bemalen. Dadurch haben die subtilen Blau, Silber und Gold Töne die Möglichkeit einen schönen Kontrast zu bilden. Und die Helden mit ihren stark abweichenden Farben, streichen deren Wichtigkeit nochmal hervor.








Das Spielgefühl mit dieser Armee ist Zweischneidig. Auf der einen Seite geben die Helden und die Kosten der Krieger,, das Gefühl einer Elite-Armee. Auf der anderen Seite sterben die Krieger doch recht einfach wenn sie ihre Kämpfe verlieren oder mit Beschuss konfrontiert sind.  Dadurch kann es passieren dass man nur zusehen kann wie die Armee zusammen schmilzt. Letztlich ist es wichtig zu wissen wie man das beste aus seinen Helden holen kann und die Krieger am Leben hält um zu unterstützen.

Vor- & Nachteile

Vorteile

  • Schönes Farbschema
  • Elite Krieger (K, S)
  • Starke Helden
  • Interessante und gut ergänzende Allianz Optionen
  • Nicht viele Leute spielen sie
  • Sehr guter Magiewiderstand
  • Einer der stärksten menschlichen Helden (Elendil)
  • Einer der best-ausbalancierten Helden (Isildur)
  • Einfach zu sammeln - alle Modelle sind immer noch verfügbar, es gibt einen großen Gebrauchtmarkt und Alternativmodelle

Nachteile

  • Anfällige Krieger wenn sie Kämpfe verlieren und unter Beschuss stehen
  • Nur Standard Bögen als Beschuss
  • Sehr limitierte Helden und Krieger Auswahl
  • Keine schnellen Einheiten außer berittenen Helden
  • Nur Infanterie
  • Keine Magie
  • Nur eine grüne Allianz Option
  • Modelle sind sehr alt und sind schlecht gealtert (Helden sind allerdings ok)

Allgemeine Taktiken und Gedanken

Isildur und der Ring

Verwendet man nur Isildur anstatt Elendil, erhält man Zugriff auf eine einzigartige Möglichkeit und Spielweise - den Einen Ring! Trägt ein Held den Ring erhält er eine Reihe Vorteile:
  • Schwieriger ins Ziel zu nehmen
  • Ungehinderte Bewegung
  • Gewisser Schutz vor Angriffen
  • Großer Vorteil in Kämpfen
  • Hohe Wahrscheinlichkeit das bei mehr als einem Ringträger, man selbst den Ring führen darf
Es gibt allerdings ein paar Fallstricke, derer man sich bewusst sein sollte:
  • Wenn der Ring benutzt wird, verliert man sein Pferd
  • Abziehen des Ringes nicht einfach möglich
  • Saurons Wille
  • Kein Bonus gegen Nazgul
Alles in allem ist Isildur wahrscheinlich der beste Helde um das meiste aus dem Ring zu holen - Sauron natürlich ausgenommen. Diese Vorteile machen Isildur zu einem perfekten Helden-Jäger und schützen ihn vor Magie und Beschuss-starken Armeen.
Allerdings sollten die Fallstricke nicht unterschätzt werden! Habt keine Angst davor den Ring wieder abzunehmen bzw setzt ihn nicht zu früh auf. Ich hab ein Spiel verloren weil ich es tat und dann in vier aufeinanderfolgenden Runden, mein Gegner Isildur ins weite Abseits bewegen konnte während seine Kriegerschar vernichtet wurde.

Nutzt Elendil ODER Isildur

Dieser Punkt ist nicht zwingend und eher ein Gedanke/eine Aussage welche ich in Diskussionen mit anderen gehört habe. Elendil ist schlagkräftig und wird die Armee tragen wenn er verwendet wird. Nun ist es aber so das selbst auf hohen Punkten, die Verwendung beider namhaften Helden viele Punkte in Anspruch nimmt. Punkte welche wahrscheinlich besser in mehr Krieger, angeführt durch Hauptleute gesteckt wären. Außerdem negiert die Verwendung von beiden Helden mehr oder weniger die Vorteile von Isildur.

Unterstütze deine Helden

Diese Armee erfordert es dass die Helden die schwere Arbeit erledigen. Jeder von ihnen ist dafür gerüstet es mit großen Bedrohungen aufzunehmen aber sie brauchen Rückendeckung. Stelle stets sicher das sie nach vorne können damit sie um sich schlagen können während ihre Flanken und die Rückseite von den Kriegern abgedeckt sind. Gut das eure Krieger dafür mehr als vorbereitet sind. Obwohl sie leider weder schwere Rüstung noch die Schildwall Regel haben (wie es meiner Meinung nach sein sollte),  verfügen sie über gute K 4 was ihnen dabei hilft Kämpfe besser zu gewinnen als die meisten anderen Basis Krieger. Problem treten eher dann auf wenn Kämpfe verloren werden. Überlegt euch daher gut vor jedem Kampf ob es nicht besser wäre einen Schildblock auszuführen und noch eine Runde zu überleben und den Helden Zeit zu verschaffen.

Schmiedet das Letzte Bündnis

Numenor kann nur für sich gespielt werden hat aber seine problematischen Bereiche welche man nur bis zu einem gewissen Grad selbst ausgleichen kann. Aber ihr historischer Verbündeter steht bereit an eure Seite zu kommen! Bruchtal ist wie dafür gemacht eure Armee zu unterstützen wo es notwendig ist.
  • Nutzt den überlegenen Beschuss der Elben
  • Nutzt den höheren K Wert der Elbenkrieger an der Front um Kämpfe zu gewinnen und aus der hinteren Reihe mit der höheren Stärke eurer Speerträger zu verwunden
  • Und oder - nutzt die billigeren Numenor Krieger um Menge zu sammeln und die Elbischen Schützen zu beschützen
  • Historischer Verbündeter (Grün) - beide Armeen behalten ihren Bonus!
  • Magie!
  • Mächtige Bruchtal-Ritter bieten die schnellen Einheiten die wir brauchen
  • Eine große Auswahl an Helden

Unterschätzt eure Krieger nicht

Es stimmt das eure Krieger sowohl nach verloren Nahkämpfen als auch durch Beschuss, leicht sterben.
ABER K 4 und S 4 sind nichts was man so leichtfertig abtun sollte. Diese beiden Werte erheben sie über die meisten Basis-Krieger anderer Fraktionen. Und speziell einfache Orks und Goblins werden vor euch wie die Fliegen fallen. Es ist allerdings wichtig seine Modelle gut zu platzieren und für Speer-Unterstützung zu sorgen, da Numenor meist in der Unterzahl sein wird. 
In meinen Spielen habe ich bisher beides gesehen - gut positionierte Krieger von  Numenor welche Wellen von Orks aufgehalten und gebrochen haben. Aber auch wie eine kleine Gruppe Krieger von Orks umschwärmt und zu Stücken gehackt wurden. Und fangt mir erst gar nicht mit Uruk-Hais an xD

Unterschätzt eure Hauptmänner nicht

Mit einem soliden Profil und Ausrüstungsoptionen um sie weiter zu verbessern, sind Hauptmänner eine gute (und meist die einzige)  Option um mehr Truppen aufzustellen. Er hat nur eine Heroische Kraft aber diese ist für diese Fraktion wichtig um etwas Geschwindigkeit anzuzapfen. Ich würde ihm immer die Schwere Rüstung und ein Schild geben. Auf diese Weise war es bisher in all meinen Spielen so - selbst wenn ich verloren habe - das meine Hauptmänner fest wie ein Fels standen gegen ihre Feinde und stets die Letzten waren die fielen. 

Ein Königreich für ein Pferd

Die meisten Leute werden sagen das man Helden immer Reittiere geben sollte. Ich selbst habe das bisher nicht getan (da ich keine berittenen Modelle habe). Aber es stimmt schon das Reittiere das Kill-Potenzial erhöhen und mehr Flexibilität bieten.

Listen Ideen

WARNUNG: Veraltet da ich in der Zwischenzeit einiges Erfahrung sammeln konnte und diese Listen so nicht mehr machen würde ;)

Isildurs kommt aus Mordor zurück - 593 Punkte

Isildur - Ring, Schild 
Krieger - Banner 
Krieger  - Schild, Schwert
Krieger - Speer, Schild 

Hauptmann von Numenor - Schwere Rüstung, Schild 
Krieger - Schild, Schwert
Krieger Speer, Schild 
Hauptmann von Numenor - Schwere Rüstung, Schild 
Krieger - Schild, Schwert-
Krieger Speer, Schild 

Eine Liste um die Vorteile des Rings mit Isildur zu nutzen und den Rest mit möglichst vielen Krieger und Hauptmänner aufzufüllen.

Die geballte Macht Numenors

Elendil - Schild 
Krieger - Banner 
10 Krieger - Schild, Schwert 
10 Krieger - Schild, Speer

Isildur - Ring, Schild
Krieger - Schild, Schwert 
Krieger- Bogen, Speer 

Hauptmann von Numenor - Schwere Rüstung, Schild 
Krieger - Schild, Schwert
Krieger - Bogen, Speer

Weniger eine Liste mit einem spezifischen Gedanken dahinter als viel mehr eine Sammlung meiner gesamten vorhanden Numenor Streitmacht. Allerdings denke ich durchaus das bei diesem Punkte-Level, ein verwenden von Elendil und Isildur möglch ist.

Das Letzte Bündnis - Kavallerie-Armee - 780 Punkte

Elendil - Schild, Pferd
3 Hauptmänner von Numenor - Schwere Rüstung, Schild, Lanze, Pferd 

Elrond - Schwer Rüstung, Pferd 
1 Bruchtal-Ritter - Banner , Kriegshorn, Schild
4 Bruchtal-Ritter - Schild

Mit Sicherheit eine sehr ungewöhnliche Liste. Aber eine mit maximaler Mobilität und großer Schlagkraft. Ich denke nicht das all zuviele Leute auf diese Weise bereits gespielt haben oder einer solche Streitmacht gegenüber standen - also eine gute Möglichkeit das Überraschungsmoment zu nutzen =)

Fazit

Puh diese Rezension ist ziemlich lange geworden für eine Armee mit so wenigen Profilen^^ Aber wie man beim lesen wahrscheinlich gemerkt hat, liebe ich meine Numenorer. Ich denke sie sind eine wunderbare Armee und ich spiele sie gerne. Außerdem ist sie meiner Meinung nach von vielen unterschätzt. Wie ich dargestellt habe, bietet sie sehr viel mehr Optionen als es auf den ersten Blick den Anschein hat und sie hat ein paar besondere Mechaniken im Angebot.
Vielleicht habe ich es geschafft das ein Teil meiner Begeisterung zu euch übergesprungen ist und wir sehen diese Armee wieder öfter =)
In einem meiner nächsten Beiträge, möchte ich die Numenor Trilogy zu einem Ende bringen und meine Ideen für zusätzliche Profile und Modelle vorstellen, mit denen diese Fraktion erweitert werden könnte.

Comments

Popular posts from this blog

MESBG VS 40k 10. Edition - Meine ersten Erfahrungen

Rise of the Necromancer LL Review

MESBG VS 40k 10th Edition - First Experience