Posts

Der Kastellan auf der Vienna Comic-Con 2023

Image
Intro Das erste Mal seit Sieben Jahren, besuchte ich wieder die Vienna Comic-Con. Und diesmal nicht als einfacher Zuschauer, sondern mit Aussteller Pass! Der liebe Sebastian von den Wulpertingern lud mich ein am Stand seines Vereins, gemeinsam MESBG zu präsentieren - Spiele untereinander zu machen und Interessenten Einführungen zu geben. Das ganze garniert mit einem Gratis Ticket als Aussteller. Ich musste nicht lange überlegen um das Angebot anzunehmen =D Messe-Bericht Die Anreise verlief problemlos und als Aussteller erhielt ich sogar ein ermäßigtes 18 Stunden Ticket für die Parkgarage (welche sich ansonsten mit fast 50 Euro zu Buche geschlagen hätte). Sebastian holte mich vom Eingang ab und erhielt den Aussteller-Badge - muss zugeben dass man sich mit so einem Teil, doch etwas wichtig vorkommt - noch dazu wenn man durch die Kontrollen einfach durchgeht^^ Ich half beim Aufbau der Tische - währenddessen öffnete direkt neben uns das Espresso-Mofa - perfekt für einen Energieschub ;) Oh

Schlachtbericht 22.April - Numenor VS Angmar

Image
    Intro Ich durfte den lieben Sebastian von die Wulpertinger besuchen und zwei sehr spannende und intensive Spiele gegen ihn bestreiten. Kommt euch bekannt vor? Gut, das ist nun schon Sieben Monate her. ABER damals konnte ich euch nur das erste Spiel präsentieren. Nun ist auch das Video über die zweite Schlacht verfügbar und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Numenor trat gegen Angmar in den Ring und es folgte ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel. Viel Spaß beim Ansehen! ;) Fazit Numenors Mut Bonus hatte sich wieder mal bezahlt gemacht. Angmars lästige Fähigkeiten kamen zwar trotzdem oft genug zum Zug, konnte mich aber nicht so ausmanövrieren wie es nötig gewesen wäre. Am Schluss hat sie dann seltsamerweise der Mut verlassen (wir hatten doch schon gewonnen?!) xD Elendil und der Hexenkönig haben ihrem Ruf alle Ehre gemacht und wild ins Geschehen eingegriffen. Elendil musste einen riskanten Alleingang wagen und hat brilliert.  Numenor hat sich generell von seiner b

Mein erstes W40k Apokalypse Spiel

Image
 Am letzten Oktober Wochenende 2023, hatte ich das Vergnügen, an meinem ersten Apokalypse Spiel teilzunehmen. Und vorab: Es hatte wahrlich apokalyptische Ausmaße! =D  Ich will euch kurz von diesem speziellen Spielmodus und dem Spiel berichten. The Mass-Battle System Apokalypse ist ein spezieller Modus für 40k, welcher es wesentlich größeren Armeen als im Hauptsystem erlaubt, in die Schlacht zu geführt zu werden. Dafür muss extra die A-Box erstanden werden, welche dann das Regelwerk, Karten, Würfel und jede Menge verschiedene Marker. Das System hat eine eigene Webseite , welche eine Erklärung und einen Überblick bietet. Image source:  GW Apocalypse Die zuletzt veröffentlichte Version, ist aus 2019 und basiert noch auf der 9ten Edition. Die Datasheets sind gratis verfügbar und angepasst an alle Änderungen seit damals - nur manche neuen Modelle wurden nicht nachgereicht. Der Armeeaufbau basiert nicht auf Punkten, sondern einem Powerlevel, welcher jeder Einheit/Modell zugeordnet ist. Außer