Mein erstes W40k Apokalypse Spiel

 Am letzten Oktober Wochenende 2023, hatte ich das Vergnügen, an meinem ersten Apokalypse Spiel teilzunehmen. Und vorab: Es hatte wahrlich apokalyptische Ausmaße! =D 

Ich will euch kurz von diesem speziellen Spielmodus und dem Spiel berichten.

The Mass-Battle System

Apokalypse ist ein spezieller Modus für 40k, welcher es wesentlich größeren Armeen als im Hauptsystem erlaubt, in die Schlacht zu geführt zu werden. Dafür muss extra die A-Box erstanden werden, welche dann das Regelwerk, Karten, Würfel und jede Menge verschiedene Marker.

Das System hat eine eigene Webseite, welche eine Erklärung und einen Überblick bietet.

Image source: GW Apocalypse

Die zuletzt veröffentlichte Version, ist aus 2019 und basiert noch auf der 9ten Edition. Die Datasheets sind gratis verfügbar und angepasst an alle Änderungen seit damals - nur manche neuen Modelle wurden nicht nachgereicht.

Der Armeeaufbau basiert nicht auf Punkten, sondern einem Powerlevel, welcher jeder Einheit/Modell zugeordnet ist. Außerdem ist jedes Profil angepasst an den Modus. Die DataSheets sind gratis verfügbar.

Was bedeutet diese Anpassung nun? Ins Details zu gehen würde hier den Umfang sprengen aber im Prinzip ist das Regelwerk dahingehend angepasst, dass der Spielfluss schneller wird und somit mehr Modelle in kürzerer Zeit abgehandelt werden können. Außerdem erlaubt zusätzlich zudem dass Powerlevel, dass hier eine der seltenen Möglichkeiten besteht, all das große Spielzeug auszupacken - mehrere Baneblades, Knights, Riesendämonen und eben die epischen Titanen können wüten.

Charakter Modelle und "Kleinzeug" sind wesentlich weniger wichtig. Das bedeutet nicht, dass Horden nicht funktionieren. Aber sowas wie ein 10er Trupp Skitarri, hat eben nur 2 Beschuss und 2 Leben. Und auf einem Schlachtfeld, wo Titanen/Panzer mit über 10 Leben und gerne mal 20 Schuss herumlaufen, sterben übliche Standardeinheiten einfach zu schnell.

Der letzte wichtige Punkt für diesen Modus ist, dass man Einheiten bildet und die Teams alternierend immer aktivieren. Außerdem wird Schaden zwar zugeteilt, dieser führt aber nicht sofort zu Verlusten. Selbst ein mit Sicherheit sterbender Panzer, kann in derselben Runde noch dran kommen und ebenfalls Schaden austeilen. Erst am Ende der Runde werden Rüstungswürfe abgehandelt und Verluste entfernt.

Das Spiel

Wir spielten in zwei Teams (eines mit 3 Leuten, eines mit 2) und beide hatten denselben Powerlevel. In meinem Team waren Tau, Chaos Knights, Chaos Titanen, AdMech und Death Guard. Im anderen waren Orks, Imperiale Titanen und Astra Militarum.

Ich war einer von zwei neuen Spielern für diesen Modus. Es waren zwei Tage veranschlagt - immerhin spielten wir ungefähr mit einem Poweverlevel von 720.

Wie gewaltig diese Menge war, merkte ich schon daran, dass der allein der Aufbau und die Aufstellung schon 2 Stunden gedauert haben. Und die erste Runde, nahm den Rest des ersten Tages in Anspruch xD

An Tag 2 ging dann schon alles flotter, denn nun saßen die Regeln und Profile. Außerdem wurden die Modelle auch immer weniger.  

Insgesamt spielten wir etwas über 13 Stunden - Aufbau, Abbau und pro Tag einen Mittagspause, inkludiert.

Highlights

  • Meine Skitarri Ranger können dank Rapid-Fire, einen Vulture vom Himmel holen.
  • Meine Kastellan Roboter können mittels Flammenwerfer sowohl einen Ork Flieger als auch einen feindlichen Titanen verletzen xD
  • Mein Reaver Titan knackt in einer Runde, zwei Shadowsword Panzer
  • Die Tau Battlesuits räumen im Alleingang die Ork Panzer Horde weg
  • Die Tau Flieger werden weitesgehend ignoriert, obwohl sie schwere Schäden anrichten
  • 20 Stormboyz stürmen die Plattform mit meinen AdMech Modellen und töten den Dominus in Runde 1
  • Mortarion hat bis zum Schluss, gerade Mal ein paar kleine Kratzer abbekommen
  • Ein ganzer Panzer-Zug schafft es nicht die ein paar Meter vor sich stehenden Knights, zu vernichten
  • Mein Desecrator Knight bekommt in der zweiten Runde vier Schaden, da ich vier 1en beim Rüstungswurf hinlege. Er überlebt dann aber fast bis zum Schluss
  • Mortarion und die Death Guard generell, ignorieren einen unglaublich großen Haufen an Wunden

Fazit

Der erste Tag war noch ziemlich anstrengend und etwas viel auf einmal, da ich nicht nur die Regeln verstehen musste, sondern auch die Aufstellung lange dauerte und ich mit für mich neuen Modellen spielen musste.

An Tag 2 lief es schon wesentlich besser und flüssiger. Man konnte es besser genießen ,wenn die Titanen mit ihren gewaltigen Waffen das Schlachtfeld durchpflügen und Orkhorden auf Nurgle Marines trafen ;)

Apokalypse ist definitiv etwas, wofür man sich viel Zeit einräumen muss. Mal ganz davon abgesehen, dass man VIELE Modelle braucht, bevor es Sinn macht. Ich durfte viele wahnsinnig tolle und imposante Modelle sehen und hatte eine Menge Spaß.

Für nächstes Jahr ist schon das nächste Spiel mit noch mehr Spielern geplant xD

Zuletzt will euch natürlich nicht länger auf die Folter spannen und Bilder von den Modellen und dem Schlachtfeld präsentieren. Viel Spaß beim Staunen! ;)

Der Kastellan hält seine Wache und fröhliche Hobbyzeit bis zum nächsten Mal =)











































Comments

Popular posts from this blog

MESBG VS 40k 10. Edition - Meine ersten Erfahrungen

Rise of the Necromancer LL Review

MESBG VS 40k 10th Edition - First Experience