Numenor Kaufen und Sammeln - Meine Erfahrungen

Numenor ist eine der kleinsten Fraktionen in MESBG, wenn es nach Profilen geht. Zwei namhafte Helden, ein namenloser Held und ein Krieger Profil - das ist alles. Und trotzdem hat man eine Menge Möglichkeiten wenn es darum geht sie einzukaufen - interessante Alternativmodelle inkludiert.
Das ist die Armee welche mich schon beim ersten ansehen von "Die Gefährten" fasziniert hat und welche der Grund war, weshalb ich motiviert wurde mit MESBG zu starten. Auf meinem Weg habe ich einige interessante Erfahrungen beim sammeln dieser Armee gemacht. Deshalb habe ich mich entschlossen selbige zu teilen und vielleicht damit den einen oder anderen Spieler zu motivierten, diese wundervolle Armee auszuprobieren ;)
VORAB: Dies ist nicht als all umfassende Anleitung gedacht. Mich persönlich interessieren Umbauten zum Beispiel gar nicht, obwohl sehr gute Resultate von vielen Leuten existieren und es definitiv realisierbar ist. Außerdem gibt es auch immer die Möglichkeit Miniaturen aus anderen Systemen einzubringen oder existierende Modelle als andere zu verwenden. 
Dieser Beitrag erzählt lediglich meine persönlichen Erfahrungen :)

Namhafte Helden

Eure einzigen Optionen für namhafte Helden sind Elendil und Isildur. Ich werde sie gemeinsam abhandeln da es keinen Sinn macht nur einen von ihnen zu haben.

Gamesworkshop 

GW bietet ein 2er Set mit beiden Helden an - aktuell für 14,5 €, was in Ordnung ist. Die Miniaturen sind aus Metall und wenn man ihr Alter bedenkt,  sehen sie meiner Meinung nach immer noch gut aus. Außerdem gibt es an ihnen außer den Schwertern nicht wirklich etwas das kaputt gehen kann.
Photo credit: GW

Second-hand Shops

Da die Miniaturen so alt sind, sollte es kein Problem sein sie gebraucht zu bekommen. WillHaben, Facebook Handelsgruppen, Ebay, etc sind gute Möglichkeiten. Ich persönlich haben über FB gekauft. Seid euch allerdings bewusst, dass wenn ihr sie einzeln kauft,  es schwerer sein könnte den zweiten zu erhalten. Ihr bräuchtet dann einen Verkäufer der genau den anderen anbietet oder bereit ist wenn er beide hat, nur einen zu verkaufen. Außerdem, trotz meiner positiven Erfahrung mit den Verkäufern (freundlich, faire Preise), erspart man sich nicht wirklich Geld + es kommen Versandkosten hinzu.
Versucht mehrere Dinge auf einmal zu kaufen - sehr oft werden Krieger dazu angeboten. Außerdem war ich positiv überrascht das es sehr oft das Fall ist, dass man unbemalte Modelle erhalten kann.

Davale

Man kann nicht über das einkaufen für Numenor sprechen, ohne Davale zu erwähnen. Das Unternehmen bietet Alternativmodelle für mehrere Fraktionen an. Aber die meisten Leuten kennen sie über die "High Human" Linie. Es ist möglich digitale Dateien zu erwerben um sie selbst zu drucken. Alternativ gibt es mehrere Shops die direkt Modelle verkaufen. Es gibt allerdings nur einen von dem ich weiß, der unsere namhaften Helden im Angebot hat:

Photo credit: Direforge

Photo credit: Direforge

Diese Miniaturen sehen großartig aus! Die Anzahl der Details, die Posen, die Rüstung, die Pferde, die Kleidung... einfach alles an ihnen sieht toll aus  =) 
Es gibt allerdings ein paar Nachteile in anderen Bereichen. Erstens, dies sind zwei einzelne Sets - jedes beinhaltet nur einen Charakter zu Fuß und beritten. Man müsste also beide kaufen. Und hier schmerzt etwas der Preis von 31,5 €. Abgesehen davon habe ich keine Erfahrung mit den Miniaturen und kenne auch niemanden der sie besitzt.
Auf der anderen Seite erscheint mir der Preis für die (zumindest gezeigte) Qualität angemessen. Außerdem sind diese Modelle eure einzige Möglichkeit an berittene Versionen zu kommen, ohne Umbauten betreiben zu müssen.
Es gibt zwar eine GW Miniatur von Isildur zu Pferd, diese ist allerdings extrem selten (da nur kurz produziert). Und selbst wenn ihr sie mal auf Ebay oder so findet, sind die Preise exorbitant und wahrscheinlich trotzdem nur ein Recast.
Also ja, das hier ist definitiv die Luxus Variant unserer namhaften Helden. Aber ich denke sie sind großartig und ich hoffe eines Tages sie mein eigen nennen zu dürfen =)
Achja und sie sind aus Resin, so wie alles von Davale.

Namenlose Helden

Eure einzige Option für namenlose Helden ist ein Hauptmann Numenors.

Gamesworkshop

Es gibt keine eigene Miniatur für Hauptmänner von GW. Die einzige Alternative mit Original Modellen wäre ein Umbau oder eine markante Bemalung um einen Krieger als Held hervorzuheben.

Davale

Und wieder rettet Davale den Tag ;) Sie bieten zwei Optionen. Erstens, ein weiteres wunderschön detailliertes Set mit einer Infanterie und einer berittenen Version - wieder für  31,5 €.

Photo credit: Direforge

Zweitens, eine simplere abere immer noch gut aussehende Version, mit zwei verschiedenen Posen. Davale selbst bietet nur ein komplettes Kommando-Set an. Aber bei anderen Händlern kann man auch einzeln kaufen. Jedenfalls gibt es hier keine berittene Version.
Photo credit: DavaleGames

Krieger

Wir haben nur eine Krieger Option aber es gibt mehrere unterschiedliche Versionen zu kaufen. Dies ist abhängig davon welche Ausrüstung sie haben - Standartenträger, Speerträger, Schwertkämpfer und Bogenschützen.

Gamesworkshop

GW verkauft alle Krieger Optionen mit Ausnahme des Standartenträgers. Diesen müssten man als Umbau realisieren da es kein offizielles Modell gibt.

Die Standard Schwert und Schild  Krieger sind immer noch in ihrem Original Box-Set aus 2001 (in Plastik), erhältlich. Allerdings enthält dieses nur acht von ihnen, während man zusätzlich 16 Hochelben dazu bekommt. Plan man einen Armee des Letzten Bündnisses aufzustellen, mit einem Fokus auf die Elben - perfekt! Wenn nicht, ist man wahrscheinlich mit anderen Quellen besser dran. Außerdem muss ich anmerken das die Miniaturen nicht gut gealtert sind + ihre Größe ist zu klein. Stellt man einen der Helden als Vergleich dazu, sehen sie sie geradezu lächerlich klein aus. Der Set Preis beträgt 34 €.
Photo credit: GW

Die Original Krieger mit Speeren kommen in einem 3er Blister und sind aus Metall. Ihre Proportionen sind richtig und sie sehen immer noch aktzeptabel aus. Sie kosten 12,5 €.
Photo credit: GW

Die Original Bogenschützen kommen in einem 3er Blister und sind aus Metall. Ihre Proportionen sind richtig und sie sehen immer noch aktzeptabel aus. Sie kosten 12,5 €.
Photo credit: GW

Second-hand Shops

Da die Krieger von GW zu den ältesten Modellen des Systems zählen, die immer noch im Umlauf und Verkauf sind, gibt es sehr viele davon gebraucht zu kaufen. Wieder haben WillHaben und FB Handelsgruppen gut für mich funktioniert. Da man oft größere Gruppen kaufen kann, spart man durchaus etwas Geld ein. Außerdem war ich überrascht das man tatsächlich in den meisten Fällen, unbemalte Modelle erhalten kann.

Davale

Macht euch bereit für einen weiteren Haufen schöner Alternativmodelle ;) Aber wichtig: Deren Proportionen sind allgemein größer als die der meisten Original Miniaturen. Zum Vergleich: Ein Davale Krieger neben einem Uruk-Hai, lässt letzteren klein wirken ;)

Für Standartenträger haben wir zwei Optionen. Erstens, eine feiner Version um 15 €.
Photo credit: DireForge

Zweitens, Standartenträger Versionen aus dem bereits oben erwähnten Kommando Set.

Für Schwert und Speer Krieger haben wir detailreiche Versionen in einem 12er Set um  40 €.
Photo credit: DireForge

Der Rest besteht aus simpleren Versionen (verglichen mit oben). Trotzdem haben sie immer noch gute Details und sehr viel mehr Variation + Posen als die Originale.

Krieger mit Schwer und Schild - ein 6er Set um 21,6 €.
Photo credit: DavaleGames

Krieger mit Speer und Schild - ein 6er Set um 21,6 €.
Photo credit: DavaleGames

Krieger mit Bögen - ein 6er Set um 21,6 €.
Photo credit: DavaleGames

Meine persönliche Einkaufsliste

Nun da ich euch alle Optionen vorgestellt habe mit denen ich Erfahrung oder Wissen habe, gibt es eine kleine Zusammenfassung darüber wie und wo ich meine Modelle gekauft habe. Anbei gibt es immer einen Link zu Fotos von ihnen auf meinem DeviantArt, als Vergleich:

Fazit

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick darüber verschaffen, welche Möglichkeiten ihr habt um euch Numenor Miniaturen zu besorgen. In einem meiner nächsten Beiträge werde ich über die Armee schreiben, meine Erfahrungen mit ihr und darüber weshalb drei Helden und eine Krieger Auswahl euch mehr Möglichkeiten geben als ihr denkt  ;)

Comments

Popular posts from this blog

MESBG VS 40k 10. Edition - Meine ersten Erfahrungen

Rise of the Necromancer LL Review

MESBG VS 40k 10th Edition - First Experience