Erweiterung der Numenor Armee - Ideen für neue Helden und Krieger

Willkommen zum finalen Teil meiner Numenor Trilogy =)

Im ersten Teil schrieb ich über meine Erfahrung mit dem kaufen und sammeln von Numenor.
Teil zwei war meine persönliche Rezension der Fraktion, inklusive aller Profile, Taktiken und Listen Ideen.
Heute möchte ich euch davon erzählen welche Ideen ich habe um Numenor zu erweitern und dessen eigentlichen Stärke gerecht zu werden und um die Bereiche zu verbessern in denen dringend Verbesserungen nötig wären.

Anmerkung: Ich habe keine vollständigen Profile mit Zahlen, Kosten etc erstellt. Um hier sinnvolle Zahlen zu finden muss man das gesamte System miteinbeziehen sowie alle anderen Profile. Zudem könnte man über jede einzelne davon debattieren. Und das ist nicht das Ziel dieses Beitrages. Ich habe mich vielmehr dem Hintergrund Numenors gewidmet und welche neuen Helden und Krieger möglich wären. Im groben erwähne ich auch Ausrüstung und Regeln welche ich mir für sie ausgedacht habe.

Einführung

Meine Ideen für eine Numenor Armee basieren auf dem folgenden Blickwinkel:
Dies ist die Streitmacht welche Elendil zur Verfügung hatte. Und zwar von seiner Ankunft in Mittelerde bis zum Ende des Letzten Bündnisses. Dies bedeutet sie stellt immer noch die volle Schlagkraft Numenors dar, nur in geringeren Zahlen als zur Hoch-Zeit. Dies bedeutet weiter dass erst nach dem verlustreichen Krieg gegen Sauron, die Armee sich anpassen und verändern musste  und zu dem wurde was wir später als Gondor/Minas Tirith sehen. 
Die Ausrüstung dieser Numenor Armee, sowie die Krieger, das Handwerk und die Kampfdoktrin ist immer noch intakt und dreht sich um Elendil und die Kultur der Getreuen.

Die Numenor Armee

Elendil, Isildur,  Hauptmänner- und Krieger von Numenor

Die aktuell vorhanden Profile und Miniaturen. Ich denke diese sind gut so wie sie sind und bilden ein gutes Fundament für die neuen Ideen. Allerdings wären neue Versionen der alten Miniaturen begrüßenswert - die armen Krieger im besonderen hätten es echt verdient etwas vergrößert zu werden und mehr Details zu erhalten.

Anarion

Obgleich er in Isildurs Profil erwähnt wird, hat er selbst nie eines erhalten. Ob er ebenbürtig, stärker oder schwächer sein sollte ist schwer zu sagen. Ich denke allerdings das sein Profil seine Taten widerspiegeln sollte - die Verteidigung Gondors gegen Saurons Streitkräfte während das Letzte Bündnis gebildet wurde und die Kriegsvorbereitungen laufen. Gewiss kein einfaches Unterfangen. Und eines das einen Fokus auf Verteidigung im Profil abbilden sollte. Ich denke deshalb das Anarion das selbe Profil wie Isildur haben sollte aber mit weniger Stärke und Kampfwert. Zusätzlich sollte er aber ein Schild as Standard Ausrüstung haben. Weiters sollten Krieger Numenors in seiner Kriegerschar, die Schildwall Regeln erhalten. Ich denke diese Dinge würden ihn von seinem Bruder abheben und eine echte Alternative bilden.

Leichte Kavallerie der Mittel Menschen

Bestehend aus Rekruten der Nicht-Numenor Bevölkerung in den ursprünglichen Kolonien Mittelerdes, welche Teil Gondors und Arnors wurden nach der Ankunft der Getreuen. Da sie mehr Seefahrer waren und nur auf einer Insel lebten, hatte Numenor nie eine große Anzahl an Pferden. Und die vorhandenen waren dem Adel und den Rittern vorbehalten. 
Nichtsdestotrotz brauchte Elendils Armee auch Kundschafter, Patrouillen und Plänkler. Um diesen Bedarf zu decken, rekrutierten sie die Mittel Menschen ihrer Länder und deren Pferde. Da sie diese Pflichten bereits für sich selbst durchgeführt hatten und beste Kenntnis der Ländereien haben, machte sie das zu exzellenten Kundschaftern und tödlichen Plänklern.  Leicht gerüstet, mit Speeren, Bögen und Schwertern - überraschen sie ihre Feinde im Rücken, zwischen ihnen und er eigenen Infanterie.
Sie sind vergleichbar mit den Rohan Kundschaftern. Um sie aufzustellen braucht man einen Mittel Mensch Hauptmann der Leichten Kavallerie. Dieser sollte in geringer, namenloser Held sein. Er kann keine anderen Truppen in seiner Kriegerschar befehligen.

Numenor Ritter

Da sie mehr Seefahrer waren und nur auf einer Insel lebten, hatte Numenor nie eine große Anzahl an Pferden. Und die vorhandenen waren waren dem Adel und den Rittern vorbehalten. Diese Numenor Ritter allerdings, obwohl nicht zahlreich, treffen den Feind wie ein Hammerschlag. Schwere Rüstung, Schilde, Lanzen und Anderhalbhänder machen sie widerstandsfähig und tödlich. Obwohl Lanzen öfter vorkommen, gibt es ein paar Ritter welche die ungewöhnlichen Anderthalbhänder vorziehen. Extensives Training und die Numenor Handwerkskunst erlauben es ihnen die Schwerter zweihändig zu führen und trotzdem den Schild nutzen zu können - eine spezielle Rüstung hat ein Schild an einem der Panzerhandschuhe angebracht.
Sie sollten Mut 4 haben. Schilde und Lanzen müssen gekauft werden. Alternativ kann ein Ritter Anderthalbhänder mit Schild-Panzerhandschuhen kaufen. Es gibt einen namenlosen  mächtigen Helden - den Seneschal. Numenor Ritter können in einer Kriegerschar sein, welche von Elendil, Isildur, Anarion oder einem Seneschal angeführt wird. Der Seneschal kann keine anderen Truppen außer Rittern anführen.

Elite Bogenschützen

Ihre höhere Stärke und Handwerkskunst erlauben es Numenor, Elite Bogenschützen aufzustellen, welche mit Stahlbögen ausgerüstet sind. Diese speziellen Bögen sind fast so groß wie ein Mann, ebenso wie ihre Pfeile. Selbst unter den Numenorern sind nur die Stärksten in der Lage diese Bögen zu handhaben. Ihre Effektivität ist verheerend und sie werden nur gegen spezielle oder wichtige Ziele eingesetzt.
Aufgrund ihrer Größe und der nötigen Spannkraft, ist ein Abfeuern nach einer Bewegung nicht möglich. Nur eine handvoll Elite Bogenschützen kann Teil einer Armee sein - einer pro 400 Punkten. Sie sind unabhängige Helden. Numenor Stahlbögen sollten eine Reichweite von 28 Zoll und einen Stärke von 5 haben.

Numenor Paladine

Nur die mutigsten, zähsten und loyalsten Krieger werden ausgewählt um Paladine zu werden. Und selbst von dieser Auswahl, schaffen es immer nur 1-2 durch das Training und den Test Prozess. Paladine sind die persönliche Leibgarde von Elendil und der königlichen Familie. Sie tragen schwere Rüstung und formen einen undurchdringlichen Wall um diejenigen die sie beschützen.
Die vordersten Paladine tragen einen Schild der fast so groß wie sie selbst ist und ein normales Schwert. Sie können entscheiden ob sie den Schild normal verwenden oder vor sich auf dem Boden wie eine Mauer aufstellen. In diesem Fall erhöht sich ihre Verteidigung und sie können nicht mehr von Schützen anvisiert werden. Ihre Kameraden hinter ihnen sind mit langen Piken ausgerüstet und können über die Schilde hinweg die Feine angreifen.
Sie sollten Mut 4 und die Leibwächter Regel haben. Sie können nur in einer Kriegerschar von Elendil, Isildur oder Anarion sein. Ihre Standardausrüstung ist schwere Rüstung, ein Schild und ein Schwert.
Sie können einen Eisenschild kaufen (selbe Ausrüstung und Regeln wie bei Khazad-Dum Tunnelkampftrupp). Dieser Schild reduziert die Geschwindigkeit auf 5 Zoll. Der Schildträger kann entscheiden ob er den Schild normal verwendet oder vor sich aufstellt. Tut er letzteres, verhindert das er sich bewegen kann. Dies endet erst wenn ansagt den Schild wieder hoch zu nehmen und kann in der nächsten Runde bewegen. Der Eisenschild (abgestellt) verhindert das Fernkämpfer den Schildträger und bis zu zwei dahinter stehende Modelle (in Base Kontakt) als Ziel wählen können. Außerdem erhöht der Eisenschild die Verteidigung um +2 anstatt der normalen +1 und reduziert den Kampfwert um 1.

Skorpion Zerstörer Geschütz

Es war schwer an dieser Stelle mit einer Waffe aufzuwarten, welche sich vom Rest abhebt und trotzdem nicht zu sehr ins Fantastische abweicht für Mittelerde. Deshalb habe ich mir folgendes ausgedacht (obwohl ich zugebe das der Name verbesserungswürdig ist^^):
Ursprünglich auf ihren mächtigen Schiffen installiert, haben die Getreuen diese Kriegsmaschine so adaptiert, dass sie auf dem Schlachtfeld bewegt werden kann. Die Numenor Handwerkskunst erlaubt es das eine Besatzung von zwei Soldaten ausreicht.
Das Skorpion Zerstörer Geschütz kann drei unterschiedliche Arten von Munition verwenden, von denen jede einen anderen Zweck erfüllt.
Ein einzelner großer Bolzen kann abgefeuert werden. Entweder um große, schwere Ziele zu knacken und umzuwerfen. Oder um auf kleinere Ziele angewendet zu werden. Sind diese Menschen groß (oder kleiner), haben die Bolzen die Chance ein dahinter (im Base Kontakt) stehendes Modell ebenfalls zu treffen.
Eine Kartusche voll mit kleineren Bolzen kann alternativ verwendet werden. Diese treffen nicht nur das Hauptziel, sondern auch alles in Bereich links und rechts davon. Sie haben weniger Stärke und es muss ausgewürfelt werden, wie groß der betreffende Bereich sein kann.
Zu guter Letzt gibt es noch eine Art Feuerbombe. Trifft sie ihr Ziel, explodiert sie in einem Feuerregen und setzt jeden in einem kleinen Bereich in Brand.
Wenn die Munition gewechselt werden soll, muss dies in der Beschussphase angesagt werden und sie kann erst in der darauffolgenden eingesetzt werden. Sollte der Skorpion bewegt worden sein, kann er ebenfalls in derselben Runde nicht feuern.

Fazit

Wow wir haben es ans Ende geschafft. Ich muss sagen ich bin ziemlich zufrieden mit den Ideen die ich niederschreiben konnte. Es wirkt vielleicht etwas viel und würde einen signifikanten Steigerung der Schlagkraft für Numenor bedeuteten. Vielleicht zuviel?^^
Ich habe versucht mit originellen Ideen aufzuwarten um neue Miniaturen nicht aus bestehenden zu recyclen.  Zum Beispiel Standard Ritter oder Kriegsmaschinen. Oder zumindest einzigartige Ausrüstung oder Regeln beizugeben. 
Diese neuen Helden und und Krieger spiegeln für mich die mächtige Nation wieder, von der wir in den Büchern lesen können. Es wäre sehr schön etwas in diese Richtung zu sehen in Zukunft.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Ideen unterhalten und wäre wirklich daran interessiert zu hören was ihr denkt.
Dies war mein vorerst letzter Beitrag über Numenor - oder zumindest bis einen neuen Vorwand finde um darüber zu schreiben ;P

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