Schlachtbericht 13.8.2022 - Ostlinge VS Verteidiger von Helms Klamm

 

Intro

Letzten SA Abend spielte ich im TTS ein Freundschaftsspiel gegen Byron. Wir hatten ein Punktelimit von 622 Punkten und spielten auf der Gundabad Karte. Byron wollte seine DM Liste testen und ich spielte somit folgende Ostling Liste zum ersten Mal:


Byron führte Theoden, Aldor, Gamling mit Banner und Haldir aufs Feld. Er hatte sehr viel Beschuss in Form von Galadhrim und ca. 14 Wurfspeeren. 
Da Byron quasi die Armeewahl hatte, würfelten wir den Pool aus und ich durfte dann das Szenario auswählen. Zur Wahl standen "Fog of  War" oder "Clash by Moonlight".  Beides nicht gerade ideal bei soviel gegnerischem Beschuss und seiner Möglichkeit sich nicht von der Stelle bewegen zu müssen.  Ich entschied mich letztlich für zweiteres Szenario. Ich vertraute auf die Standhaftigkeit der Ostlinge und das eine oder maximal zwei Beschussrunden, trotz Bonus, besser für mich ausgehen würden als Beschuss von Runde 1 an.
Die Seitenwahl entschied ich für mich und ich wählte die Seite, welche das Waldgebiet in der Ecke hatte. Weniger deswegen um es für mich zu nutzen, sondern viel mehr um es Byron vorzuenthalten. Dieser hatte  zwar auch auf seiner Seite ein Waldstück, aber dieses lag zentral, war recht klein und von allen Richtungen zugänglich. 
Ich platzierte Rutabi so, dass ihr Trupp die meiste Zeit über vor Beschuss geschützt wäre und erst auf den letzten Metern ins Visier kam. Khamuls Trupp nahm die Mitte, wobei ich den Pikenblock + Khamul zentral stellte, die Kataphrakte schon weiter rechts und der Trommler so stand, dass er ALLE meine Modelle in der ersten Runden in seinem Wirkungsradius hatte.
Byron nutzte wenig überraschend den ihm naheliegenden Wald um seine Helden darin zu verstecken und massierte die Truppen zu einem Verteidigungsring.

Schlacht

Die erste Ini ging an Byron, welcher verständlicherweise keine Bewegung ausführte. Ich nutzte wie geplant den Trommler (welcher bei Rutabis Trupp blieb) und katapultierte alle meine Modelle einen Riesenschritt nach vorne.
In den folgenden Runden rückte mein kleiner Pikenblock durch das Zentrum nach vorne, Khamul und die Reiterei rechts durch die Ruinen und Rutabi auf der linken Seite. Meine drei Bogenschützen erklommen den Hügel der von Rutabi umrundet wurde und positionierten sich an dessen Spitze, feuerbereit.

Schließlich war der Punkt erreicht an dem es kein großes Taktieren mehr gab und ich begab mich mit beiden Pikenblöcken in die feindliche Feuerzone. Byron hatte die Rohirrim und einen Teil der Elben entgegen geschickt. In deren Rückzugsbeschuss rückte Rutabi unbeirrt vor und konnte schließlich einen Engstelle zwischen zwei Ruinen besetzen, kurz vor dem Wald. Auf dem Marsch hatte ich nur zwei Schwertkämpfer verloren. 
Gleichzeitig erging es dem kleinen Pikenblock ähnlich auf der Mitte rechts Seite. Nebenan waren Khamul und die Kataphrakte kurz davor einen Hügel zu umrunden und auf einen kleinen Abfangtrupp aus Elben und Königswachen zu treffen.

Byron gewann die Ini und nochmal die Wurfspeere nutzend, stürzten sich die Königswachen und Rohan Krieger, unterstützt von Speer Elben, auf die Ostlinge, welche sie jedoch mit gezückten Piken empfingen.

Während die Infanterie Schlacht tobte, schlich sich mein Trommler um die Ecke und konnte ein paar Modelle aus dem Verteidigungsring binden und verhindern das die feindliche Überzahl zum tragen kommt.
Außerdem entschied ich, Khamul den kleinen Pikenblock unterstützen zu lassen, auch wenn ich wusste dass meine drei Kataphrakte somit wohl wenig ausrichten können würden. Oh wie ich mich täuschen sollte. Obwohl einem der Jungs das Pferd weg geschossen wird und sie letztlich alle sterben, binden sie bis kurz vor Schluss, einen guten Teil der Feinde und weigern sich standhaft abzukratzen. Amdur wäre stolz ;)

Khamul indes, schafft es zwar nur einmal anzureiten und wird daraufhin in jeder Runde umschwärmt von Gegnern, kann aber nie eingekreist werden und verliert kaum Kämpfe. Und selbst wenn, schlägt man ihm keine Wunde. Er dezimiert seine Angreifer langsam aber sicher - die höhere K, trotz Elben auf der Gegenseite, sei dank.

Rutabi ist das Zentrum der Schlacht auf der linken Seite. Mit Einsatz von H, wird Haldir von ihrem Schwert und unzähligen Piken zerstückelt. B macht mehrere Versuche Rutabi auszuschalten. Die wehrhafte Damen und ihr "Meister der Schlachten", machen aber jede heroische Tat auf seiner Seite zu einem Risiko und so mancher Heroische Nahkampf und Bewegung, geht auch auf diese Weise an mich. 
Rutabis Krieger wollen ihr keine Schande machen und fressen sich langsam aber sicher durch die Wellen an Feinden. Auf diese Weise gerät auch Gamling unter diesen Mähdrescher und ich kann zwei tote feindliche Helden verbuchen.

Khamul macht den Spielentscheidenden Zug - nach gewonnenem Kampf, schleudert er einen Krieger durch drei andere UND Theoden. Dieser verzockt sein Schicksal und erhält eine Wunde!

Ab hier dauert das Spiel nur mehr einen  Zug oder so. B versucht zwar noch Khamul zu töten und somit zumindest noch einen Punkt zu machen aber dieser weigert sich weiterhin ;)

Das Spiel endete somit 4:0 für mich! :O

Fazit

MEINER ERSTER SIEG! :O  :D  (>^^)> <(^^<)
Es war zwar leider kein Liga Spiel aber das trübte meine Euphorie nicht im geringsten ;)
Das Spiel hat richtig Spaß gemacht, endlich mal haben die Armeekonzepte funktioniert und ich hatte natürlich auch etwas Würfelglück auf meiner Seite.

Höhepunkte des Spiels:
  • Meine Bogenschützen greifen in die Nahkämpfe ein und sind trotz fehlendem Schild, um nichts weniger Widerspenstiger als ihre Kollegen und erschlagen sogar mehrere Elben
  • Khamul schafft es zwar nur einmal anzureiten, weigert sich dann aber Standhaft Nahkämpfe zu verlieren und tötet langsam aber sicher alle Krieger die sich ihm stellen
  • Kataphrakte und Trommler weigern sich ebenfalls zu sterben, selbst wenn eingekreist und in der Unterzahl
  • Rutabi schüttelt jeglichen Versuch sie zu eliminieren, mit Leichtigkeit ab. Ich liebe die Dame einfach =D
  • Die Pikenblock weigert sich standhaft auseinander zu brechen und für jeden Verlust, töten sie zwei Gegner
  • Mein erstes Monster "Schleudern" ist Spielentscheidend, da Khamul es auf diese Weise schafft, Theoden eine Wunde zu schlagen
Ich hatte auch einen sehr angenehmen Gegner und vielleicht konnte ich ihn auf die DM vorbereiten ;)

Leider, leider hab ich gerade bei diesem Spiel keine Screenshots gemacht. Ich hoffe dass der Text trotzdem ein gutes Bild vermittelt und unterhaltsam war. Es hatte definitiv Spaß gemacht ihn zu schreiben ;)

Der Kastellan hält seine Wache und fröhliche Hobbyzeit bis zum nächsten Mal =)









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