Kleine Fraktion, ganz groß - eine gute Idee? - Einführung

Wenn ihr meinen Blog bisher verfolgt habt, werdet ihr eine gewisse Tendenz bezüglich der von mir gespielten und gesammelten Armeen, festgestellt haben. Es zieht mich irgendwie immer zu jenen, welche nicht zum Mainstream gehören, nicht beliebt sind oder im allgemeinen wenig gespielt werden. Beziehungsweise ist es eher so, dass dies ein Nebeneffekt ist. Es hängt vom Aussehen, dem Spielstil, der Hintergrundgeschichte etc der Fraktion ab, ob ich sie mag oder nicht.

Nichtsdestotrotz spiele ich mit und denke sehr viel über Armeen nach, welche aus dem einen oder anderen Grund, nicht beliebt sind. Und fast alle haben eines gemeinsam - sehr limitierte Profil und Miniaturen Auswahl und/oder in Verbindung damit, limitierte Möglichkeiten zu skalieren und wenige Spielstile.

Ihr das vielleicht nachvollziehen - wenn man eine Fraktion sehr gerne spielt aber sich über deren Limitierungen bewusst ist, dann beginnt sich auszumalen wie GW sie erweitern könnte/sollte - zb siehe meine Gedanken zu Numenor.

Aber während es viel Spaß gemacht hat sich neue Numenor Profile auszudenken, so dachte ich dann auch über die anderen kleinen Fraktionen nach und wahrscheinlich hat jeden von ihnen Leute, welche sie gerne erweitert sehen würden. Und während eine Aussage wie - "Numenor braucht mehr Helden und Kavallerie" - absolut gerechtfertigt ist um die Fraktion kompetitiv zu machen, so wirft sie doch eine allgemeine Frage auf: Sollte jede Fraktion in MESBG erweitert werden, um so breit aufgestellt zu sein wie etwa Isengart, Mordor, Minas Tirith etc? Oder gibt es gute Gründe für das aktuelle Design dieser kleinen Fraktionen und sind sie somit aktuell, vollkommen in Ordnung?

Der Plan für diese neue Reihe - "Kleine Fraktionen, ganz groß - eine gute Idee?" - ward geboren. Ich möchte über kleine Fraktionen in MESBG sprechen und diese auf die folgenden Punkte analysieren:

  • Aktueller Status
  • Nachteile als kleine Fraktion
  • Ist die Limitierung durch die Hintergrundgeschichte gedeckt?
  • Gibt es eine Design Entscheidung hinter dem aktuellen Status?
  • Sollte diese Fraktion erweitert werden?
Ich hoffe diese Reihe wird interessant und bringt ein paar neue Perspektiven und Aufmerksamkeit, für die kleinen Fraktionen in unserem Spiel.

Der Kastellan hält seine Wache und fröhliche Hobbyzeit bis zum nächsten Mal =)

Comments

Popular posts from this blog

MESBG VS 40k 10. Edition - Meine ersten Erfahrungen

Rise of the Necromancer LL Review

MESBG VS 40k 10th Edition - First Experience